Meine 6 liebsten selbstgenähten Kleider

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Im Laufe meines Näh-Lebens habe ich schon so einige Kleider genäht und auch viele davon hier auf meinem Blog vorgestellt. Heute zeige ich euch eine Auswahl meiner 6 liebsten selbstgenähten Kleider. Die Kleider sind vielfältig und individuell - und mit jedem Design kann ich mich auf besondere Art und Weise identifizieren.

Sechs Kleider unter vielen

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Vielleicht lest ihr meinen Blog schon länger, vielleicht seid ihr aber auch erst kürzlich auf die Seite gestoßen. Vielleicht kennt ihr das ein oder andere Kleid in diesem Beitrag schon, aber wahrscheinlich nicht jedes einzelne - außer ihr verfolgt FAIRY TALE GONE REALISTIC schon seit fast zwei Jahren, als ich den Blog gegründet habe. Auf jeden Fall verbinde ich mit jedem dieser Kleider ein Gefühl, besondere Erfahrungen und natürlich wachsen auch meine Näh-Fähigkeiten mit jedem anspruchsvollen Projekt. Als ich die sechs Kleider für diesen Beitrag ausgewählt hatte, fiel mit auf, wie unterschiedlich sie doch sind - aber sie weisen doch einige Parallelen auf. Zum einen ist die Farbe Schwarz sehr dominant, was mich persönlich nicht wunderte, aber auch Beige- und Blautöne sind mehrfach vertreten. Zum anderen ist bei fünf von sechs Modellen ein Fokus auf die natürliche Taille gelegt, teils sogar mit einem Gürtel betont. Das liegt ganz einfach daran, dass mir solche Schnitte meiner Meinung nach am besten stehen. Zu guter Letzt habe ich festgestellt, dass viele der Schnitte einen Vintage-Touch haben - wer hätte das gedacht ;)

Jerseykleid in Petrol und Schwarz

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Dieses Two-Tone-Kleid aus Jersey hat schon einige Jahre auf dem Buckel und auch schon einige Komplimente bekommen. Der Schnitt ist aus dem Magazin Burda Easy H/W 2014 und erinnert  leicht an die Silhouette der 50er Jahre. Ich trage dieses Kleid auch heute noch zu jeder nur möglichen Gelegenheit und war noch nie over- oder underdressed damit.

Abendkleid in Schwarz und Gold

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Gold und Schwarz eine super Farbkombi - edel und nicht zu überladen. Das schwarze Satinkleid habe ich selbst entworfen und der Neckholder besteht aus einem Halsreif mit Nieten. Leider bietet sich nur selten ein Anlass, um ein solches Kleid zu tragen...

60s-Kleid

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Wie ihr wisst, liebe ich Vintage-Mode und so war ich begeistert, als mir der Schnitt für dieses 60s-Kleid in die Hände fiel. Ich habe ihn an meine Maße angepasst und aus beigem Satin genäht. Ich mag dieses Kleid sehr und habe es sogar schon zur Berlin Fashion Week getragen.

Kleid zum Burda Style Talent 2017

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass ich mich dieses Jahr zum ersten Mal beim Burda Style Talent beworben habe. Das Motto des Wettbewerbs war Paris und ich finde, mein Slipdress mit Volant im Rücken passt super in die Stadt der Liebe. Für einen Preis hat es leider nicht gereicht, aber zumindest habe ich jetzt ein Lieblingskleid mehr im Schrank ;)

Mein erstes selbstgenähtes Dirndl

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Hier kommt mein jüngstes selbstgenähtes Kleid: Das selbstentworfene Dirndl! Ich liebe die Kombi aus Beige und Hellblau und bin auch sonst recht zufrieden mit dem Ergebnis der unzähligen Stunden vor der Nähmaschine. Ich hoffe, dass ich dieses Dirndl viele Jahre lang immer wieder ausführen werden.

Das Kleine Schwarze

Meine liebsten selbstgenähten Kleider Nähen DIY Fashion Mode Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Ein Kleines Schwarzes braucht jede Frau, deshalb habe ich vor einigen Jahren dieses zeitlose Modell nach einem Burda-Schnitt (Burda Style 3/2013) genäht. Es hat sich als gute Wahl für verschiedene Anlässe erwiesen, zu denen ich sonst nicht gewusst hätte, was ich anziehen soll ;)

 

Wie gefällt euch meine Auswahl an selbstgenähten Kleidern?

Näht ihr auch gerne Kleider?

Habt ihr auch selbstgenähte Lieblingsteile im Schrank?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Brini (Mittwoch, 02 August 2017 09:50)

    wow, der Wahnsinn, dass du diese alle echt selbst genäht hast. Wirklich toll geworden :)
    LG
    Brini
    www.brinisfashionbook.com

  • #2

    Anni (Mittwoch, 02 August 2017 10:35)

    Oh mein Gott, die hasst du alle selber genäht? Die sind ja alle traumhaft. Aber das Kleid mit Volant am Rücken ist einfach perfekt. Wow, das ist wirklich ein schönes Talent, dass du da hast.

    Viele liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

  • #3

    Nicci (Freitag, 04 August 2017 00:32)

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, welches ich am schönsten finde! Sie sehen alle so toll aus. Ich ziehe nun virtuell meinen Hut vor dir, ich kann gar nicht nähen und bin total begeistert davon, wenn Leute das können! :)

    Ich glaube müsste ich mich entscheiden, würde mir am allermeisten das erste gefallen :) dieser Hauch von Vintage! Toll :)

    Liebe Grüße ♥
    Nicci von www.gossip-gaga.blogspot.de

  • #4

    Bettina (Samstag, 12 August 2017 07:44)

    Hallo Susanne, Du bist mir in der burda Community aufgefallen. Deine Teile gefallen mir sehr. LG aus Chemnitz von Bettina, www.kleiderfan.de

  • #5

    Lou (Dienstag, 27 Februar 2024 17:40)

    Ein Rock- und Oberteil-Set ist die perfekte Wahl für einen mühelosen und dennoch stilvollen Look. Kombiniere sie für einen trendigen Auftritt oder trage sie separat, um deinen eigenen Stil zu kreieren