Nähzubehör für Fortgeschrittene

Nähzubehör für Fortgeschrittene DIY Mode Nähen Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Nachdem ich vor einiger Zeit einen Beitrag zum Thema Nähzubehör für Einsteiger hier auf meinem Blog veröffentlicht habe, folgt heute die Fortsetzung. Wenn ihr schon länger näht, euch weiterentwickeln und vielleicht auch mit Schnittkonstruktion beschäftigen wollt, erleichtern euch einige Dinge die Arbeit ungemein. Hier kommt das Nähzubehör für Fortgeschrittene!

Was man als nähbegeisterter Mensch so braucht - Nähzubehör für Fortgeschrittene

Die Utensilien, die ich in diesem Beitrag aufzähle, sind nicht unbedingt nötig, um nähen zu lernen. Wenn ihr allerdings viel Zeit vor der Nähmaschine verbringt und euch an schwierigere Projekte wagt, kann ich euch das folgende Zubehör nur empfehlen. Ich selbst habe mir die meisten dieser Teile erst in den letzten paar Jahren angeschafft, halte sie aber für eine wirkliche Arbeitserleichterung.

Schneiderpuppe

Nähzubehör für Fortgeschrittene DIY Mode Nähen Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Lange habe ich ohne Puppe gearbeitet und das ging auch ganz gut. Der Vorteil einer Schneiderpuppe ist allerdings, dass man sehen kann, wie ein Kleidungsstück am Körper fällt, ohne es dauernd an- und auszuziehen (was ich vorher tatsächlich ständig gemacht habe). Außerdem lassen sich Schnitte gut an der Puppe entwickeln und anpassen. Wie ihr vielleicht wisst, gibt es auch bei Schneiderpuppen Unterschiede: Es gibt Puppen, die an eine Kleidergröße angepasst sind, so wie meine. Mittlerweile fühle ich mich dadurch aber etwas eingeschränkt und werde mir irgendwann wahrscheinlich eine größenverstellbare Schneiderpuppe zulegen. Vor allem, wenn ihr auch für andere Leute näht, sich die eigenen Maße mal ändern oder ihr einfach nicht genau einer Kleidergröße entsprecht, kann ich euch nur zu einer verstellbaren Schneiderpuppe raten.

Overlocknähmaschine

Kommen wir zu meiner wahrscheinlich besten Investition der letzten paar Jahre in Sachen Nähen. Ich hatte schon länger daran gedacht, mir eine Overlocknähmaschine zuzulegen und als ich bei Lidl ein Angebot eines Modells der Marke Singer entdeckte, musste ich sie einfach haben. Eigentlich bin ich kein Fan davon, solche wichtigen Ausrüstungsgegenstände bei Discountern zu kaufen, aber ich habe mit meiner Overlock bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann sie somit weiterempfehlen. Eine Overlocknähmaschine hat den Vorteil, dass sie Nähen, Versäubern und Schneiden in einem Arbeitsschritt erledigt. Für mich ist vor allem die Versäuberungsfunktion wichtig, denn mit der Zeit habe ich einen gewissen Qualitätsanspruch an meine selbstgenähten Sachen entwickelt und ausgefranste Nähte gehören definitiv nicht dazu. Außerdem verarbeite ich jetzt viel lieber Jersey, denn mit der Overlock geht das kinderleicht.

Rollschneider für Stoffe

Wenn man viel Stoff zuschneiden möchte, kann ein Rollschneider sehr hilfreich sein. Ich selbst habe auch einen unter meinen Nähutensilien. Besonders bei komplizierten Stoffen, die beim Schneiden mit der Schneiderschere leicht verrutschen, leistet er gute Dienste. Ich persönlich verwende den Rollschneider allerdings selten und das hat einen einfachen Grund: Für den Rollschneider braucht man eine passende Unterlage und ich schneide (mangels Platz) meistens auf dem Fußboden zu. Mit dem Rollschneider würde ich den Fußboden zerkratzend, deshalb bleibe ich meistens bei der Schneiderschere ;)

Buch über Schnittkonstruktion

Ich wollte mich schon immer weiterbilden und als ich mit meinen Nähkünsten einigermaßen zufrieden war, versuchte ich es mit Schnittkonstruktion. Dafür habe ich mir ein Buch vom Stiebner-Verlag gekauft, das ich sehr empfehlen kann. Es ist aber sicher nicht das einzige gute Buch zu dem Thema. Auch wenn ihr nicht eure eigenen Designs erstellen wollt, ist es sinnvoll zu wissen, wie sich ein Schnitt zusammensetzt und welche Maße wo wichtig sind. Ein grundlegendes Verständnis von Schnittkonstruktion hilft euch auch dabei, vorhandene Schnitte an eure Maße anzupassen. Mich hat es auf jeden Fall weiter gebracht!

Kurvenlineal

Nähzubehör für Fortgeschrittene DIY Mode Nähen Nähblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Wenn ihr jetzt also eure eigenen Schnitte erstellen oder Schnitte aus Büchern und Zeitschriften an eure Maße anpassen wollt, braucht ihr ein Kurvenlineal. Das ist ein spezielles Lineal, mit dem sich die Rundungen an Schnittteilen sehr gut zeichnen lassen. Meines habe ich bei Amazon bestellt und verwende es bei fast jedem Schnitt, den ich erstelle oder abändere. Ich finde, wer sich mit Schnitten beschäftigt, braucht auf jeden Fall ein solches Lineal!

 

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte euch in Sachen Nähen weiterhelfen und motivieren. Sicher ist meine Liste an Nähzubehör nicht vollständig und es gibt noch viele weitere Dinge, die Hobbyschneider und Profis gut gebrauchen können. Wenn euch noch was einfällt, schreibt es gerne in die Kommentare.

 

Welche Dinge findet ihr unverzichtbar für fortgeschrittene Hobbynäher?

Habt ihr euch schon mal mit Schnittkonstruktion beschäftigt? Würde euch das Thema interessieren?

Zu welchen Themen möchtet ihr generell mehr hier auf dem Blog lesen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Melissa (Samstag, 22 Juli 2017 13:22)

    Gute Auswahl! Eine Schneiderpuppe habe ich schon, momentan bin ich auf der Suche nach einer Overlocknähmaschine.
    LG