Etuikleid - Röcke und Kleider selbst genäht

Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog

Mittlerweile ist der Herbst da und das heißt für mich: herbstliche Klamotten nähen! Heute zeige ich euch ein gemustertes Etuikleid, das ich nach einer Anleitung aus dem Buch "Röcke & Kleider - selbst genäht"* von Christine Haynes (erschienen bei stiebner) genäht habe.

Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog

Die Autorin beschäftigt sich mit den Grundlagen des Nähens, den Modellen sowie Borten und Verzierungen. Natürlich war für mich das Kapitel mit den Modellen am interessantesten - aus den 15 verschiedenen Schnitten habe ich mir dieses Etuikleid ausgesucht. Passend zum Herbst hat haben wir übrigens im Regen fotografiert (sieht man an meinen Haaren ;)).

Der Selbstversuch

Der Nähanleitung ist jeweils eine Doppelseite mit verschiedenen Fotos ähnlicher Modelle sowie einige Infos zur jeweiligen Rock- bzw. Kleiderform vorangestellt. Darauf folgt eine recht detaillierte und verständliche Nähanleitung. Leider gibt es zu den eigentlichen Modellen nur Zeichnungen in dem Buch, ich hätte mir ein Foto vom fertigen Kleid gewünscht, um es mir besser vorstellen zu können. Mein Selbstversuch lief ohne große Zwischenfälle ab. Am Anfang suchte ich vergeblich nach dem Schnittbogen, bis ich feststellte, dass ich den Schnitt im Internet downloaden musste. Das funktionierte problemlos. Der Schnitt wird auf einzelne DINA 4 Seiten ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten. Einerseits ist das praktisch, aber andererseits fällt ein großer Verschnitt an Papier an, den man wohl oder übel wegwerfen muss. Beim Nähen selbst habe ich mich genau an die Anleitung gehalten, die Abnäher nach Schnitt gesetzt und Hals- und Ärmelausschnitte mit Schrägband versäubert - hat alles gut geklappt und das Kleid gefällt mir! Wahrscheinlich wird dieses Print-Kleid zu einem meiner Jeden-Tag-Kleider werden.

Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog

Das Outfit

Kombiniert habe ich mein neues Etuikleid mit einer Netzstrumpfhose, Schnürballerinas und einem langen schwarzen Cardigan. Auch eine Tasche darf nicht fehlen, in diesem Fall eine schwarze Second-Hand-Köchertasche. Ich kann mir das Kleid aber auch sehr gut zu Stiefeln oder Sneakers vorstellen - es ist sehr wandelbar und ihr werdet es hier auf dem Blog sicher noch öfter zu sehen bekommen.

Mein Fazit

"Röcke & Kleider - selbst genäht" (ISBN 978-3-8307-0936-7) ist ein gutes Buch für alle Hobbyschneiderinnen. Da keine Fotos der Modelle, sondern nur Zeichnungen vorhanden sind, muss man ein bisschen Vorstellungskraft und Fantasie mitbringen.  Die Schnitte sind einfach und die Anleitungen nachvollziehbar - das Buch ist auch für Nähanfänger geeignet. Fortgeschrittene können sich mit Borten und Verzierungen austoben und noch den ein oder anderen Handgriff dazulernen.

 

PS: Habt ihr schon am Gewinnspiel teilgenommen?

 

Kleid: Selbstgenäht (Schnitt aus "Röcke & Kleider")

Cardigan: Tuzzi

Schuhe: Zara

Strumpfhose: Forever21

Tasche: Second Hand

Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog
Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog
Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog
Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog
Etuikleid Röcke und Kleider selbst genäht Buchrezension Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland Alloverprint Nähen DIY Fashionblog Blog

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Stiebner Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    JanaKnöpfchen (Mittwoch, 05 Oktober 2016 08:37)

    Hallo Susi,
    ein schönes Kleid, dass dir sehr gut steht. Dein Outfit mag ich sehr und die Fotos sind auch wirklich schön - trotz Regen. Sag mal hast du für das Kleid Viskose oder Satin benutzt?
    liebe Grüße
    Jana

  • #2

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Mittwoch, 05 Oktober 2016 13:27)

    Hallo Jana,
    freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt =)
    Über die Zusammensetzung des Stoffs kann ich leider nicht allzu viel sagen, habe ich nämlich geschenkt bekommen. Es ist auf jeden Fall Jersey und ich würde mal auf eine Mischung aus Viskose und Polyester tippen...
    Liebe Grüße =)

  • #3

    Sandra (Mittwoch, 05 Oktober 2016 13:36)

    Wow Susi,

    das Outfit steht dir wirklich mega gut und die Bilder sind echt klasse geworden! :)

    XO,

    Sandra von http://fashionholic.de

  • #4

    Sara Bow (Donnerstag, 06 Oktober 2016 17:28)

    Die Ballerinas und das Kleid sind spitze :D

    LG

    Sara

  • #5

    Birgit (Samstag, 08 Oktober 2016 16:42)

    Hallo,
    das Kleid gefällt mir sehr gut und ich finde, dass es dir auch perfekt steht. Was das Nähen betrifft, habe ich leider zwei linke Hände.
    lg
    Birgit

  • #6

    Leonie (Sonntag, 09 Oktober 2016 09:15)

    Das Kleid ist dir richtig gut gelungen, Respekt! Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

  • #7

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 09 Oktober 2016 19:51)

    Danke für eure liebe Worte, Mädels =)

  • #8

    Martina (Freitag, 14 Oktober 2016 13:43)

    wow, ich bin begeistert, du siehst toll aus. und danke für die buchempfehlung!!
    LG

  • #9

    Sarah von Fashion-Library (Freitag, 14 Oktober 2016 19:57)

    Schöner Look!