Berlin Fashion Week Januar 2016

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich mich dieses Jahr für drei Tage in den Modezirkus gestürzt. Ich habe viel erlebt, war auf spannenden Events, habe viele Visitenkarten ausgetauscht und viele nette Leute kennen gelernt. In diesem Beitrag möchte ich euch mitnehmen nach Berlin!

Tag 1: Mittwoch

 

Nach Berlin gereist bin ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit dem Fernbus. Um 9:30  Uhr kam ich im Hostel an. Im Eiltempo Umziehen, Schminken, Haare bürsten und möglichst ausgeruht aussehen - und dann ab zum ersten Event! Termin Nummer eins war das FashionBloggerCafé The Zone von Styleranking. Zum einen war die Veranstaltung dazu gedacht, Blogger zu vernetzen, und zum anderen stellten verschiedene Firmen ihre Produkte vor. Besonders schön fand ich die neue Kollektion von Lascana und die Schmuckstücke des Labels made to love - individueller Echtschmuck aus verschiedenen Metallen und Steinen. Sehr schön war auch die Deko bei The Zone!

Die zweite Veranstaltung an meinem ersten Fashion-Week-Tag war die beeindruckende und wunderschöne I'VR ISABEL VOLLRATH Show, von der ich euch bereits berichtet habe - eine Kollektion, inspiriert von starken Frauen! Das Event besuchte ich gemeinsam mit Marina von fashiontipp. Beim Abendessen tauschten wir uns natürlich auch über Bloggerproblemchen aus.

Tag 2: Donnerstag

 

Vormittags standen einige Messen auf meinem Programm. Der Green Show Room bzw. die Ethical Fashion Show war mein erstes Ziel. Dort präsentierten Labels ihre Mode und Accessoires, die nachhaltig und fair produziert werden. Der Gedanke, dass meine Kleidung weder der Umwelt noch der Menschheit schadet, gefällt mir - die Messe war genau das Richtige für mich! Viele der Labels mit "grüner" Ausrichtung gefielen mir richtig gut. Zum Beispiel die Korktaschen von Jentil sind sehr hübsch. Ich habe mit vielen interessanten Leuten gesprochen und werde in Zukunft vielleicht das ein oder andere nachhaltige Label hier vorstellen. 

Von einer Messe zur nächsten: als zweiter Programmpunkt stand die PREMIUM auf meinem Plan. Auf dieser Riesenmesse stellen unzählige Aussteller ihre Kollektionen vor. Vieles hätte ich am liebsten sofort gekauft. Mode, Schmuck, Schuhe, ... die PREMIUM lässt keine Wünsche offen.

Den Nachmittag meines zweiten Tages auf der Fashion Week verbrachte ich beim Lavera Showfloor. Um 15.00 Uhr wurden die Kollektionen von Roshi Porkar und Meshit gezeigt - beides sehr alltagstaugliche und auch hübsche Mode!

 

Während ich auf die nächste Show wartete, vertrieb ich mir die Zeit im Lavera Pop up Store. Dieser bot einige Unterhaltung, beispielsweise konnte man in einer Fotobooth Spaßfotos machen und sofort ausdrucken. Leider war der Pop up Store sehr überfüllt, da es sich um ein öffentlich zugängliches Event handelte. Die Show des Onlineshops seenbefore.de begann um 17.00 Uhr. Der Fokus des Shops liegt auf Designer-Second-Hand-Mode. Wie ihr wisst, bin ich ein Fan von Kleidung aus zweiter Hand!

Ich ließ den Tag mit einem sehr interessanten Event ausklingen: Die Eröffnungsparty der Ausstellung BOUTIQUE in den nordischen Botschaften! Auf der Party herrschte eine tolle lockere Atmosphäre. Die Kunstwerke setzten sich alle kritisch mit dem Thema Mode auseinander - das perfekte Kontrastprogramm zur Fashion Week. Die Ausstellung ist noch bis zum 28.03.2016 geöffnet und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Tag 3: Freitag

 

Natürlich gibt es zur Fashion-Week-Zeit nicht nur Mode zu sehen, sondern auch zu kaufen - zum Beispiel beim Firkant Sample Sale @ Projekt Galerie Pop Up Shop. Wegen der vielen kreativen und originellen Kreationen unbekannterer Designer war der Store sehr inspirierend für mich. Zufällig entdeckte ich auf meinem Weg zurück zur U-Bahn-Haltestelle einen sehr süßen Laden - MANKii ViNTAGE. Sehr gut sortiert und in freundlicher Atmosphäre kann man dort Stücke aus vergangenen Jahrzehnten finden - ein echter Geheimtipp!

 

Nach einer heißen Tasse Tee kehrte ich schließlich mit all meinen Eindrücken zum Hostel zurück und begann, über meine Erlebnisse auf der Fashion Week zu schreiben...

 

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sarah von Fashion-Library (Freitag, 29 Januar 2016 18:47)

    So cool. Du scheinst echt viel erlebt zu haben!
    Like it!

  • #2

    desi (Freitag, 29 Januar 2016 19:43)

    Ach wie toll. Das würde ich auch alles gern machen :)

    http://daisyadore.blogspot.de/

  • #3

    Sarah (Samstag, 30 Januar 2016 22:33)

    Wow, da hast du ja echt viel erlebt und viel sehen können. Ich war neulich auch in Berlin, allerdings war die Fashion Week da schon vorbei :D Mist
    Danke auch für deinen Kommentar auf meinem Blog, allerdings war es gar kein Morgen- sondern ein Abendrot :)
    Liebe Grüße
    Sarah von https://mademoisellemuffin.wordpress.com/

  • #4

    Jecky (Sonntag, 31 Januar 2016 21:05)

    Oh, ich habe ebenfalls ein Bild vor den Luftballons bei "The Zone" ;) War aber auch einfach zu fotogen.

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    <a href="http://www.wantgetrepeat.com/"> Want Get Repeat </a>