Meine besten Nähtipps - Folge 4

Meine besten Nähtipps Folge 4 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Schon der vierte Sammelpost mit Nähtipps? Aber klar! Auch heute erkläre ich euch wieder sechs meiner besten Nähtipps im Detail. Noch mehr Tipps findet ihr in den vorangegangenen drei Nähtipps-Beiträgen, auf Facebook oder auf Instagram. Na dann mal los!

Wie wärs mit Färben oder Batik?

Meine besten Nähtipps Folge 4 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Ein Nähtipp der etwas anderen Art. Nicht nur mit Schnitten und Materialien lässt sich experimentieren, sondern auch mit Farben. Ist ein bestimmter Stoff zum Beispiel nicht in der gewünschten Farbe erhältlich - färbt ihn doch einfach selbst ein. Das geht überraschend einfach mit speziellen Farben aus der Drogerie. Außerdem kann man mit Farbe ganz eigene Stoffdesigns entwerfen, mit verschiedenen Batik-Techniken zum Beispiel. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich!

Trendige Patches gegen Löcher!

Meine besten Nähtipps Folge 4 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Wir alle wollen möglichst bewusst und nachhaltig konsumieren. Dazu gehört auch, Kleidung nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie zu reparieren. Wer nähen kann, ist klar im Vorteil ;)

Der Patches-Trend kommt uns hier sehr entgegen. Eine Jeans, Jacke oder ein Pulli lässt sich so auf modische Weise flicken - und wird dadurch auch noch zum Trendteil! Das können übrigens auch Nähanfänger ganz easy umsetzen.

Zuschnitt von Stoffen mit Muster

Meine besten Nähtipps Folge 4 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Ich vernähe sehr gerne Streifen- und Karostoffe. Das Muster sollte schon beim Zuschnitt beachtet werden. Streifen oder Karos sollten sich über das Kleidungsstück fortsetzen, zum Beispiel über die vordere Mitte einer Jacke. Das ist so ein Detail, mit dem man als Hobbyschneiderin wirklich Können beweisen kann! Sieht gleich viel professioneller aus!

Geheimtipp: Nur wer die Regeln kennt, kann sie auch brechen. Auch Quer- und Längsstreifen auf einem Kleidungsstück können tolle Effekte erzeugen!

Manchmal hilft ein Probeteil

Meine besten Nähtipps Folge 4 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Ich weiß, wir alle möchten möglichst schnell das perfekt passende selbstgenähte Kleidungsstück fertig bekommen - aber manchmal lohnt es sich, ein Probeteil aus einem anderen (weniger wertvollen) Stoff anzufertigen. Bei mir kommt ein Probeteil zum Einsatz, wenn ich mir bei einem Schnitt unsicher bin. Zum Beispiel bei einem Schnittmuster, das ich neu erstellt habe, und bei dem ich die Passform überprüfen möchte. Für das Probeteil verwende ich meist einen günstigen Baumwollstoff.

Vorbereitung ist alles!

Meine besten Nähtipps Folge 4 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Mit dem Stecken und Heften ist es so ähnlich wie mit dem Bügeln. Man könnte auch sagen: Gut gesteckt/geheftet, ist halb genäht! Mit beiden Techniken werden zwei oder mehrere Stofflagen vor dem eigentlichen Nähen aneinander fixiert, damit sie auf der Nähmaschine nicht verrutschen. Zum Stecken werden normalerweise Stecknadeln verwendet, bei vielen Stofflagen sind auch Nähclips sehr empfehlenswert. Beim Heften werden die Stofflagen mit großen Stichen von Hand zusammengenäht. Ist das Teil fertig, wird der Heftfaden einfach herausgezogen.

Geschenke selber nähen?

Meine besten Nähtipps Folge 4 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Ok, Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber dieser Nähtipp gilt eigentlich für Geschenke zu jedem erdenklichen Anlass! Genz egal, ob Billenetui, Pullover, Kosmetiktasche oder Tischdecke - Selbstgenähtes ist immer ein besonders persönliches Geschenk. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, auf die Wünsche des oder der Beschenkten individuell einzugehen. Das fängt bei der Lieblingsfarbe an und endet irgendwo zwischen Maßschneiderei und Schnittentwicklung ;)

 

Das war's auch schon wieder mit dem Nähtipps-Sammelbeitrag. Und jetzt ist eure Meinung gefragt!

 

Wollt ihr noch mehr Nähtipps?

Habt ihr auch Nähtipps auf Lager?

Das könnte dich auch interessieren

Nähtipps Nähblog Nähanleitungen Selbstgenähte Kleidung
Nähtipps Nähblog Nähanleitungen Selbstgenähte Kleidung
Nähtipps Nähblog Nähanleitungen Selbstgenähte Kleidung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0