Das rote Kleid

Das rote Kleid Buchrezension Buchblog Nähbücher für Anfänger Modetipps für Fashionistas Nähblog Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

Nach zwei Ratgebern hat unser TV-Designer Nummer eins jetzt einen Roman veröffentlicht. Ich habe "Das rote Kleid"* von Guido Maria Kretschmer für euch gelesen! Hier kommt meine Meinung zum Buch!

Die Protagonistin ist ein Kleid...

Das rote Kleid Buchrezension Buchblog Nähblog Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

Schon der Name Guido Maria Kretschmer treibt vermutlich viele Modefans in die Buchhandlungen und ich gebe zu, das war auch der Grund, warum ich das "Das rote Kleid" bestellt habe. Da ich hier aber eine ehrliche Rezension schreiben möchte, folgen sowohl positive als auch negative Punkte. Bei einem Buch sieht man als erstes den Einband und dieser ist wunderschön gestaltet - mit Glanzeffekt und einer hübschen Illustration des roten Kleids, um das es ja geht. Auch im Buch finden sich übrigens detaillierte Bilder von Kleidungsstücken, was mir gut gefällt, denn schließlich sind die Kleider in diesem Buch die wichtigsten Charaktere. Die Geschichte beginnt mit der Geburt der Protagonistin Anascha, einem roten Seidenkleid. Im weiteren Verlauf der Handlung lernt Anascha viele andere Kleidungsstücke und auch Menschen kennen. Die Perspektive, die der Leser so einnimmt, finde ich überraschend und interessant. Leider empfand ich die Erzählung selbst als etwas langatmig, aber dennoch nett zu lesen - insbesondere für alle, die sich mit Schnitten und Stoffen auskennen. Ein bisschen Wissen über die Entstehung von Mode erleichtert das Verständnis der Geschichte auf jeden Fall. Auch wenn ihr noch Anfänger auf diesem Gebiet seid, aber mehr erfahren möchtet, kann ich euch das Buch empfehlen.

Mein Fazit zu "Das rote Kleid"

Ich finde die Idee, Kleidungsstücken eine Stimme zu geben, interessant und erfrischend. Das Buch überzeugt auch mit einer tollen Optik. Ich würde "Das rote Kleid" für gemütliche Abende auf dem Sofa empfehlen, denn die Geschichte ist - wenn auch nicht besonders spannend - liebevoll erzählt.

 

Habt ihr das Buch auch schon gelesen?

Kennt ihr die anderen Bücher von Guido Maria Kretschmer?

Das rote Kleid Buchrezension Buchblog Nähblog Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

*Das Buch wurde mir freundlicherweise von Randomhouse zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sarah von Fashion-Library (Mittwoch, 16 Mai 2018 18:08)

    Liebe Susi,

    endlich habe ich mal eine andere Meinung zu diesem Roman gelesen. Danke dafür.
    Hast du dir schon meine Rezi dazu angeschaut?
    https://fashion-library.jimdo.com/2018/04/18/lasset-die-kleidung-zu-uns-sprechen/

    XOXO Sarah

  • #2

    Héloise (Donnerstag, 17 Mai 2018 17:18)

    Schöne Review! Das Buch klingt sehr süss, vielleicht ein bißchen kitschig, aber die Zeichnungen gefallen mir =)
    Love, Héloise
    <a href="http://www.omnia-est-vanitas.blogspot.de/">Et Omnia Vanitas</a>

  • #3

    Beatriz (Mittwoch, 23 Mai 2018 15:38)

    Ich habe auch überlegt mir das Buch zu holen. Aber ich denke ich werde es nicht tun. Ich bin sehr anspruchsvoll was Bücher angeht und Langatmigkeit ist ein KO Kriterium für mich. Danke für den detaillierten Blogpost.