Wie ich mit dem Nähen anfing ...

Outfit selbstgenähter Rock plus Streifentop Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau Niederbayern Nähen München OODT

Wer hin und wieder hier auf FAIRY TALE GONE REALISTIC vorbeischaut, der weiß, dass ich gern und viel nähe und designe – mal mehr mal weniger, je nachdem, wie viel Zeit ich gerade habe. Neulich wurde ich gefragt, wie ich eigentlich zum Nähen gekommen bin und ich dachte mir, das wäre auch ein interessantes Thema, um hier darüber zu schreiben.

… seit ich denken kann

Eigentlich passt die Überschrift für diesen Beitrag nicht, aber „Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich mit dem Nähen anfing, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern“ war mir etwas zu lang. Also erzähle ich es euch mal ausführlich: Ich nähe eigentlich schon, seit ich denken kann. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber ich kann mich an keine Zeit ohne Nadel und Faden erinnern. Ich habe angefangen zu nähen noch bevor ich schreiben konnte – natürlich waren meine Kreationen nicht besonders professionell, es handelte sich eher um Prinzessinnenkleider oder Puppenkleider aus Stoffresten. Aber ich konnte mich kreativ frei entwickeln und kann mich auch an keinen Nähkurs erinnern, den ich als Kind besucht hätte. Im Nachhinein war das gut so, denn ich war einfach frei in meiner kreativen Entwicklung.  

Outfit selbstgenähter Rock plus Streifentop Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau Niederbayern Nähen München OODT

… und dann kam Elsi

An einem Weihnachtsabend – ich glaube, ich war damals 7 Jahre alt – bekam ich eine Nähmaschine geschenkt. Es war kein Hightech-Teil, aber auch keine Kindernähmaschine. Meine Mutter fand, ich solle eine anständige Nähmaschine haben, kein Kinderspielzeug und dafür bin ich ihr noch heute dankbar. Bis vor einigen Jahren habe ich noch immer mit Elsi (so habe ich meine erste Nähmaschine genannt) genäht, aber zurück zu meinem 7-jährigen Ich: bis zu diesem Weihnachtsabend hatte ich nur mit der Hand genäht, aber als meine Mutter mir das Einfädeln der Maschine zeigte, ging es erst richtig los. Nach wie vor waren meine Entwürfe die eines Kindes – was war auch anderes zu erwarten? Aber das war gut so und ich blieb dem Nähen treu.

… und ich habe nicht aufgehört

Mit dem Nähen ganz aufzuhören kam für mich nie in Frage. Mit den Jahren wurde ich professioneller und meine Entwürfe tragbarer und hochwertiger. Ich fing an, Näh- und Modezeitschriften zu lesen und wollte mich weiterbilden. Eigentlich wollte ich auch Modedesign studieren, aber nach dem Abi schien es mir zu unrealistisch. Ich dachte, ich wäre nicht gut genug, meine Designs zu schlecht und hätte keine Chance, im Wettbewerb zu bestehen. So habe ich schließlich eine andere große Leidenschaft als berufliche Richtung gewählt: Das Schreiben. Und auch diesen Schritt bereue ich nicht.

Outfit selbstgenähter Rock plus Streifentop Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau Niederbayern Nähen München OODT
Outfit selbstgenähter Rock plus Streifentop Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau Niederbayern Nähen München OODT

… so sieht's aus!

In den letzten Jahren habe ich meine Technik verbessert und viel dazugelernt. Ich bin zwar keine ausgebildete Schneiderin, aber ich werde immer besser im Nähen. Aus Büchern und im Austausch mit anderen Modebegeisterten kann ich ungeheuer viel lernen. Im vergangenen Jahr war Schnittentwicklung eines meiner großen Themen und ich habe mir zusätzlich zur normalen Nähmaschine (das aktuelle Modell habe ich Flora genannt) eine Overlock-Nähmaschine gekauft. Das war eine der besten Investitionen in letzter Zeit, denn mit meiner (noch namenlosen) Overlock kann ich zum Beispiel dehnbare Stoffe viel besser verarbeiten und noch einiges mehr. Und so nähe ich vor mich hin, designe meine eigenen Kreationen und zeige euch das ein oder andere Teil hier auf dem Blog. Vielleicht gründe ich doch noch irgendwann ein eigenes Label vielleicht auch nicht, aber ich werde auf jeden Fall weiternähen! Den Rock auf den Bildern habe ich übrigens auch selbst entworfen und genäht.

 

Rock: Eigenkreation by Susi

Shirt: s.Oliver

Gürtel: C&A

Ringe: Second Hand und Accessorize

Uhr: Jacques Lemans

Stiefeletten: Buffalo

 

Hat euch dieser doch recht persönliche Post gefallen?

Näht ihr auch? Wie habt ihr angefangen?

Wie gefällt euch das Outfit?

Outfit selbstgenähter Rock plus Streifentop Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau Niederbayern Nähen München OODT
Outfit selbstgenähter Rock plus Streifentop Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau Niederbayern Nähen München OODT

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Arevik (Freitag, 09 September 2016 13:29)

    Der Rock ist ja super süß, steht dir hervorragend.

  • #2

    Tina von Tinaspinkfriday (Freitag, 09 September 2016 22:59)

    Liebe Susi, gut dass Du nie aufgehört hast! Das wär echt furchtbar. Den Rock finde ich absolut cool und toll kombiniert mit dem Streifenshirt und den Boots :)
    ICh mag Deinen Style!
    Ich kann eigentlich nicht nähen-Nicht wirklich. Eigentlich nähe ich per Hand, am liebsten ohne Schnittmuster und eigentlich kam ich über die Not historische Klamotten zu wollen zum Nähen.
    Jetzt hast Du meine Ausflüge ins moderne Nähen ja verfolgt. Ich schlage mich so durch :)
    Liebe Grüße Tina

  • #3

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Samstag, 10 September 2016 13:40)

    Freut mich, dass dir das Outfit gefällt, liebe Tina =)
    Naja, wenn ich mir so den Rock anschaue, den du neulich auf deinem Blog gezeigt hast, kannst du schon nähen ;)
    Ja, historische Klamotten sind in normalen Läden schwer zu kriegen... Schön zu hören, wie das bei dir war mit dem Nähen!

  • #4

    Denise (Sonntag, 11 September 2016 14:06)

    Der Rock ist echt super geworden! Ich finde es klasse, dass du viele Sachen selbst nähst. Ich nähe seit gut einem Jahr auch vermehrt wieder, denn ich finde es einfach toll wenn dein Stück nicht jeder hat :)

  • #5

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 11 September 2016 18:55)

    Ich kann dich gut verstehen, liebe Denise! So ein Unikat ist einfach was besonderes!

  • #6

    fashiontipp (Mittwoch, 28 September 2016 04:31)

    Hallo liebe Susi! Ein wirklich sehr schönes Outfit, vor allem die Farben passen mega gut zusammen. Ich mag dein Outfit sehr!!! Ich würde so gerne nähen. Ich finde es super, wenn man es kann :-)
    LG,
    Marina
    http://fashiontipp.com

  • #7

    Eli (Sonntag, 23 April 2017 22:43)

    Super cooler Rock und super in den Look eingebracht!
    LG Eli
    www.doctorsfashiondiary.com