Stilvoll leben mit kleinem Budget - ein Buch für Blogger und andere Fashionistas

Heute stelle ich euch mal wieder ein Buch vor. Vielleicht braucht ja die eine oder der andere noch Lesestoff für die freien Tage um Weihnachten und Neujahr.

 

"Style Queen" von Anna Johnson (Mosaik Verlag) ist zwar schon 2014 auf Deutsch erschienen, aber ich habe es erst diesen Sommer entdeckt. Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Buch! Der Untertitel lautet "Stilvoll leben mit kleinem Budget - Shoppen, wohnen, speisen, reisen."  Von außen erfüllt das Buch alle hochgesteckten Erwartungen an einen Regalschmuck. Wie ihr seht, sind Cover und Illustrationen liebevoll gestaltet. Es ist ein Buch, dass man stylisch in der Wohnung liegen lassen kann - aber auch ein Buch zum Lesen!

 

Mit wenig Geld stilvoll zu leben, ist der Traum der meisten Blogger! Wir sehen die neusten It-Bags, die Kreationen der großen Designer, wollen zu jeder Fashion Week reisen, aber eigentlich sprengen diese teuren schönen Dinge unser Budget! Manchmal überlegen wir, ob wir uns nicht doch die Tasche für mehrere hundert Euro kaufen sollen, letztendlich bezahlen wir von dem Geld aber lieber die Miete, das Benzin fürs Auto oder den Wocheneinkauf. Na? Erkennt ihr euch wieder? So ist das bei den meisten Bloggern, für viele (auch für mich) ist der Blog ja "nur" ein Hobby, bestenfalls ein Nebenjob - vom Luxusleben spüren wir nicht viel mehr als die meisten anderen Leute!

Aber nun zurück zum Buch, ich wollte euch ja "Style Queen" vorstellen.  Auf den 368 Seiten stehen viele nützliche Tipps, die das Leben eines Bloggers oder auch jedes anderen modebegeisterten und stilbewussten Menschen ein bisschen erleichtern. Was mir Anna Johnson in allen Kapiteln wieder gezeigt hat, ist: mit Kreativität kann man immer noch ein bisschen mehr rausholen! Wie der Untertitel schon erahnen lässt, gliedert sich das Buch in die Kapitel "Kleidung", "Wohnen", "Einkommen", "Essen", "Reisen" und "Geselligkeit." Zu jedem Thema gibt die Autorin Tipps, die sie mit bemerkenswerten, lustigen oder bewegenden Anekdoten aus ihrem eigenen Leben ausschmückt.

Flohmarkt-Klamotten

Es muss nicht alles schlecht sein, was neu beziehungsweise alt ist -  diese Weisheit kann man "Style Queen" entnehmen. Warum nicht ein hochwertiges Kleid vom Flohmarkt anziehen, anstatt ein labbriges Teil von einer Modekette, das von Kindern in Bangladesch genäht worden ist. Es erfordert ein bisschen Mut, kreativ zu sein, aber es ist möglich! Auch ich habe euch schon Tipps für den Flohmarkt gegeben, aber dieses Buch erklärt Vintage-Shopping noch viel ausführlicher, worauf man unbedingt achten sollte.

Deko & Reisen

 

 

 Deko für die Wohnung muss gar nichts kosten, kann aber trotzdem aussehen wie ein Design-Objekt! Tannenzapfen aus dem Wald, leere Glasflaschen in unterschiedlichen Farben, eine alte Landkarte, ein Hut von Oma, und und und. Alles eignet sich als künstlerisches Dekobjekt - wie bei Kleidung kommt es nicht auf das WAS an, sondern auf das WIE! Es muss nicht immer das Luxus-Hotel sein, vielleicht ist ein Bed&Breakfast viel gemütlicher und persönlicher. Oft hilft es, Einheimische nach Interessantem zu fragen, anstatt nur den Reiseführer zu lesen - so hat man ein ganz persönliches Urlaubserlebnis, nicht nur das eines Standardtouristen!

Essen

Mit dem Nachhaltigkeitsgedanken kann ich mich gut identifizieren. Wenn es um Essen geht, rät Johnson beispielsweise dazu, saisonales Obst und Gemüse einzukochen, um es auch Monate später noch verwenden zu können. Eigentlich einleuchtend, der Gedanke! Eingekochtes kenne ich hauptsächlich von meiner Oma, die seit ich denken kann, jedes Jahr Tomaten einkocht und im Winter zu Suppe oder Pizzabelag verarbeitet. Diese Variante ist sicher nicht für jeden etwas, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Fazit

 

Über viele von Anna Johnsons Tipps muss man erst einmal lächeln und auch ich werde sicher nicht mein ganzes Leben nach dem Buch ausrichten, aber einige der Ideen sind alltagstauglicher, als man auf den ersten Blick denkt!

Ich kann das Buch allen empfehlen, die Spaß an Ästhetik, Mode, Interior, nachhaltigem Lebensstil und Individualität haben!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    fashiontipp (Sonntag, 27 Dezember 2015 03:47)

    Ein tolles Buch und wertvolle Tipps <3 Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Rusch ins neue Jahr.
    Marina von http://fashiontipp.com

  • #2

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 27 Dezember 2015 10:40)

    Danke Marina :-) wünsche ich dir auch und dass alle deine Wünsche wahr werden :-)

  • #3

    Madeleine (Dienstag, 26 Januar 2016 08:59)

    Ein sehr hilfreiches Buch und vor allem tolle Tipps. :) Man kann schon oft auf so einfache Weise Geld sparen und jeder kennt das glaube ich, dass der Lifestyle, welcher uns oft vorgelebt wird durch Instagram und Co., so finanziell gesehen in der Regel nicht umsetzbar ist...

    Viele liebe Grüße
    Madeleine