Das Leben einer Stil-Ikone in Bildern - Coco Chanel!

Coco Chanel die zauberhafte Welt einer Stil-Ikone Buchrezension Stylebook Modeillustration Perlenkette Modeblog FTGR

Den Namen Coco Chanel hat sicher jeder schon mal gehört, der sich auch nur ein bisschen für Mode interessiert (und vermutlich alle anderen auch ;) ). Sie ist Begründerin des altehrwürdigen Modehauses Chanel, dessen Taschen immer noch von Fashionistas rund um die Welt geliebt und getragen werden - um nur einen Fashion-Klassiker von Chanel zu nennen. Heute stelle ich euch ein Buch vor, das sich auf wunderschön bildliche Weise mit dem Leben von Coco Chanel und ihrer Marke beschäftigt.

Coco Chanel die zauberhafte Welt einer Stil-Ikone Buchrezension Stylebook Modeillustration Perlenkette Modeblog FTGR

Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone

"Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone"* von Megan Hess (bei Prestel erschienen) ist schon von außen ein Hingucker - ich zumindest war schon vom Cover fasziniert. Die hübsche Illustration und die perfekte Harmonie der unterschiedlichen Schriftarten gefiel mir auf Anhieb. Umso mehr freut es mich, dass es im Inneren des Buches ähnlich stylish weitergeht. Mit wenig Text und unzähligen farbigen Zeichnungen erzählt die Autorin aus dem Leben Coco Chanels. Was machte sie, bevor sie eine weltberühmte Designerin wurde? Wer half ihr auf ihrem Weg? Und wie wurde sie zu dem, was sie heute ist? Alle diese Fragen werden in " Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone" beantwortet und auch für Fans, die die Biographie Chanels natürlich längst verinnerlicht haben, eröffnet das Buch ganz neue Perspektiven. Das liegt vor allem an den vielen Illustrationen, die teilweise überraschende Aspekte aufgreifen. Zwischendrin streut die Autorin Zitate ein, die man auch als Lebensmotti oder Motivationssprüche sehen könnte.

Coco Chanel die zauberhafte Welt einer Stil-Ikone Buchrezension Stylebook Modeillustration Perlenkette Modeblog FTGR

Mein Fazit zum Buch

Ich mache es kurz: Dieses Buch hat mich begeistert! Nicht nur, weil es von einer meiner Lieblingsfiguren der Modegeschichte handelt, sondern es verbindet auch auf sehr ansprechende Weise Wissenswertes mit Ästhetik. Auch das zurückhaltende Farbkonzept, bestehend aus schwarz, weiß und wenigen farbigen Effekten, finde ich sehr gelungen. Wer also mehr über Coco Chanel und die Marke Chanel erfahren möchte und Freude an schönen Illustrationen hat, ist mit diesem Buch gut beraten! Und noch ein Tipp: Das Buch bietet sich auch als Geschenk für Fashionistas an!

 

Gefallen euch die Illustrationen auch so gut wie mir?

Seid ihr auch ein Fan von Coco Chanel?

Interessiert ihr euch auch für die Geschichte der Mode oder lebt ihr eher im Hier und Jetzt?

Coco Chanel die zauberhafte Welt einer Stil-Ikone Buchrezension Stylebook Modeillustration Perlenkette Modeblog FTGR

*Das Buch wurde mir freundlicherweise von Randomhouse zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kristina (Mittwoch, 14 Juni 2017 10:36)

    Das Buch sieht sehr interessant aus und vor allem liebevoll illustriert! Das füge ich mal meiner Geburtstagswunschliste hinzu :)
    Liebe Grüße ♡Kristina
    <a href="http://www.thekontemporary.com/">TheKontemporary</a>

  • #2

    Sassi (Mittwoch, 14 Juni 2017 10:41)

    Ach ich liebe Coco, bald gibt es hier in München sogar ein Ballett über sie *_* Leider bin ich da im Urlaub, aber dann nehme ich eben das Buch hier mit ;)

    Hab einen wunderschönen Tag <3
    Liebste Grüße
    Sassi

  • #3

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Mittwoch, 14 Juni 2017 14:54)

    Danke für eure lieben Kommentare, ihr zwei!

    Das Buch auf die Geburtstagswunschliste zu setzen, ist eine super Idee, liebe Kristina. Es wird dir sicher gefallen!

    Ein Ballett über Coco Chanel?! Das muss ich unbedingt sehen! Danke für die Info, liebe Sassi! Vielleicht läuft es ja nochmal nach deinem Urlaub und wir können zusammen hingehen =)

  • #4

    Ara (Freitag, 16 Juni 2017 21:45)

    Hallo Susanne,
    ja, das Buch ist sicher eine schöne Ergänzung zu ihrer Lebensgeschichte, die im Deutschen Theater läuft. Schau'
    mal hier:
    https://www.deutsches-theater.de/news/mythos-coco-die-biographie-der-coco-chanel/
    Leider ist das Stück nur am 9. und 10.08. zu sehen, aber es lohnt sich bestimm!
    Nette Grüße von Ara.