Naturkosmetik ganz leicht selbermachen!

Naturkosmetik selbermachen DIYKosmetik Buchrezension Hello Glow Lifestylebolg Fairy Tale Gone Realistic

Dieses Buch musste ich einfach haben! Ich bin ja ein großer DIY-Fan und den kilometerlangen Zutatenlisten von Kosmetikprodukten stehe ich ohnehin skeptisch gegenüber - da kam mir "hello glow - Über 150 einfache und natürliche Rezepte für Haare, Gesicht und Körper"* (erschienen beim mvgverlag) gerade recht!

Hello Glow - ganz viele natürliche Rezepte

Naturkosmetik selbermachen DIYKosmetik Buchrezension Hello Glow Lifestylebolg Fairy Tale Gone Realistic

Die Autorin Stephanie Gerber  ist Beauty-Bloggerin und wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass das Buch auch optisch ein echter Hingucker ist. Besonders gut gefällt mir das quadratische Format. "hello glow" ist aber nicht nur hübsch anzuschauen, sondern enthält auch jede Menge tolle Rezepte. Viele kann man mit relativ wenigen alltäglichen Zutaten nachmachen. Natürlich konnte ich nicht alle Naturkosmetik-Rezepte ausprobieren, aber an einigen habe ich mich doch versucht. Viele Zutaten wie Kokosköl und Joghurt hatte ich schon zu Hause, manches musste ich noch einkaufen. Zum Beispiel habe ich mir endlich mal eine Aloe Vera zugelegt - ja, ich meine die Pflanze. Schon oft habe ich gehört, dass man den Saft einfach so für Gesicht und Körper verwenden kann. Aber jetzt zu meinem Selbstversuch: Ich habe drei verschiedene Rezepte ausprobiert!

Naturkosmetik selbermachen DIYKosmetik Buchrezension Hello Glow Lifestylebolg Fairy Tale Gone Realistic

Sanfte Aloe-Vera-Zitronen-Packung

Meinen ersten Versuch startete ich mit dieser Gesichts-Packung. Außer der oben schon erwähnten Aloe Vera hatte ich alle Zutaten in der Küche vorrätig. Die Packung ist ziemlich flüssig, weshalb ich sie mit einem Pinsel aufgetragen habe. Wie viel sie tatsächlich zu der versprochenen reinen Haut beigetragen hat, kann ich leider nicht beurteilen - dafür müsste ich die Packung wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum anwenden. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Die Packung war angenehm und meine Haut fühlte sich danach sehr gepflegt an!

Sanfte Kakao-Körperbutter

Für diese Körperbutter braucht man nur vier Zutaten (Kokosöl, Kakaobutter, Kakao, ein ätherisches Öl) und sie ist total leicht herzustellen. Ich bin ziemlich begeistert von der Körperbutter, verwende sie selbst regelmäßig und habe sie auch schon an einige liebe Menschen verschenkt. Beim Auftragen wirkt die Butter etwas dunkel, aber beim verstreichen auf der Haut zieht sie schnell ein und hinterlässt zumindest bei mir keine sichtbaren Spuren. Der Schokoduft ist übrigens auch toll!

Farbintesivierende Haarmaske mit Kakao und Schwarztee

Kommen wir zu meinem Lieblings-Rezept! In "hello glow" gibt es drei Anleitungen für farbintesivierende Haarmasken: für braunes, rotes und blondes Haar. Entsprechend meiner Haarfarbe habe ich mich natürlich für die dunkle Variante entschieden. Ich trug die Maske wie im Buch beschrieben auf, lies sie einwirken und wusch mir anschließend ganz normal die Haare. Vom Ergebnis war ich begeistert: Meine Haare fühlten sich total gepflegt an und ich war den ganzen Tag umgeben von einer Schokoduft-Wolke! Ein Traum!

Mein Fazit zum Buch

Wie ihr seht, bin ich absolut begeistert von den Naturkosmetik-Rezepten in "hello glow"! Ich kann das Buch allen DIY-Fans und Beauty-Junkies nur wärmstens empfehlen und werde sicher noch weitere Rezepte testen!

 

Habt ihr auch schon mal Kosmetik selbst hergestellt?

Habt ihr ein persönliches Lieblingsrezept?

Naturkosmetik selbermachen DIYKosmetik Buchrezension Hello Glow Lifestylebolg Fairy Tale Gone Realistic

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom mvgverlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Andrea (Donnerstag, 09 März 2017 15:24)

    Ich mach meine Nachtcreme und Lipbalm auch immer selber aus Natrprodukten. Fühlt sich einfach besser an :)

    Lg Andrea / www.andreamurasan.com

  • #2

    Liebe was ist (Donnerstag, 09 März 2017 15:29)

    ohh das Buch habe ich auch schon Ewigkeiten auf meiner Leseliste zu stehen. irgendwie habe ich es noch nie in der Hand gehabt, weil ich dachte, mir fehlt eh die Zeit um die "Rezepte" auszuprobieren. machst auf jeden Fall Lust es doch zu probieren :)

    ❤ Tina
    http://liebewasist.com

  • #3

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Donnerstag, 09 März 2017)

    Danke für eure lieben Kommentare, Mädels!

    Ich kann dich total verstehen, Andrea. Es fühlt sich wirklich gut an, zu wissen, was genau man sich ins Gesicht schmiert =)

    Liebe Tina,
    was den Zeitaufwand angeht: der hat sich bei meinem Selbstversuch in Grenzen gehalten. Die Produkte waren alle recht schnell fertig ;) Kann ich wirklich nur empfehlen!

  • #4

    Rahel (Donnerstag, 09 März 2017 18:34)

    Wow toller Beitrag!! Die Bilder sind der Hammer! Hört sich echt total interessant und gut an!
    Dein Blog gefällt mir echt gut meine Liebe :)
    Allerliebste Grüße, Rahel - www.justrahel.blogspot.com

  • #5

    Carrie (Freitag, 10 März 2017 07:19)

    Wow das wollte ich immer schon auf ausprobieren. Danke für die Tipps
    http://carrieslifestyle.com