Schöne Wäsche nähen

Schöne Wäsche nähen Buch DIY Modeblog FAIRY TALE GONE REALISTIC Susi Fashionblog Passau

Wäsche ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, aber warum sollte man nicht aus etwas Notwendigem ein kleines Kunstwerk machen? Schöne Wäsche ist eines dieser Luxusgüter, die wir nicht unbedingt brauchen, die unser Leben aber ein bisschen ästhetischer machen.

Schöne Wäsche nähen Buch DIY Modeblog FAIRY TALE GONE REALISTIC Susi Fashionblog Passau

Als ich das Buch "Schöne Wäsche nähen"* von Katrin Recktenwald (erschienen im TOPP Verlag) auspackte und zum ersten mal durchblätterte, bekam ich gute Laune. Die Unterwäsche wird auf harmonischen Legebildern präsentiert und die Höschen, Bralettes und Unterkleidchen sind süß und alltagstauglich. Der Fokus liegt nicht auf offensiver Sexyness, sondern alles sieht auf hübsche Weise bequem aus - auch wenn "bequem" oft negativ verstanden wird, ich meine es hier durchaus positiv und es steht nicht im Gegensatz zur Ästhetik. Außerdem glaube ich daran, dass auch süße Unterwäsche sexy ist, solange man sich darin wohlfühlt.

Schöne Wäsche nähen Buch DIY Modeblog FAIRY TALE GONE REALISTIC Susi Fashionblog Passau

Eine neue Näh-Herausforderung

"Schöne Wäsche nähen" war seit langem das erste Buch, bei dem ich das Grundlagenkapitel genau studieren musste, denn Unterwäsche inklusive Saumabschlüsse war bis jetzt ziemliches Neuland für mich. Auch mit Jersey, aus dem fast alle Modelle im Buch genäht werden, habe ich von Zeit zu Zeit meine Problemchen. Vor allem was die Kantenverarbeitung bei Unterwäsche angeht, hatte ich weder Erfahrung noch Ahnung. In der bebilderten Anleitung fand ich mich allerdings gut zurecht. Dank verschiedenster Variationsmöglichkeiten hat man bei der Gestaltung der Modelle viel kreativen Spielraum - ein klares Plus!

Der Selbstversuch

Da ich ja Unterwäsche-Anfänger war, habe ich mich für das einfache Modell Slip "Hannah" entschieden. Das Höschen habe ich in zwei unterschiedlichen Farben genäht und die Kanten an den Beinausschnitten mit Stoffstreifen des jeweils anderen Stoffes und die obere Kante mit dehnbarer Spitze versäubert. Zugegebenermaßen sind die Slips nicht besonders sexy, aber ich finde sie witzig und süß. Sexyness muss nicht das Maß aller Dinge sein. Der Grundlagenteil am Anfang des Buches, an dem ich mich hauptsächlich orientierte, ist sehr ausführlich und sehr gut verständlich. Bei den einzelnen Modellen werden die Arbeitsschritte allerdings nur im Text erklärt, ohne eine bebilderte Anleitung. Das fand ich aber in diesem Fall ok, da man nach dem Grundlagenteil eigentlich alle Arbeitsschritte problemlos ausführen kann. Demnächst werde ich mich auch an ein schwierigeres Modell wagen.

Schöne Wäsche nähen Buch DIY Modeblog FAIRY TALE GONE REALISTIC Susi Fashionblog Passau

Mein Fazit zum Buch

"Schöne Wäsche nähen" ist ein tolles Buch. Leider fehlt eine Übersicht über alle Modelle, die ich persönlich mir in jedem Näh-Buch wünschen würde. Was mir positiv auffiel: die Modelle sind in Schwierigkeitsstufen eingeteilt, so findet man sich leicht zurecht. Ich würde das Buch allen empfehlen, die Spaß am Gestalten von schönen Kleinigkeiten haben und schon Grundkennisse im Nähen mitbringen. Ich persönlich bin jetzt auf den Geschmack gekommen, Unterwäsche zu nähen und ich finde, die Modelle eignen sich auch super als Weihnachtsgeschenke für die Girls Gang.

 

Habt ihr schon mal Wäsche genäht?

Findet ihr, süße Wäsche ist ein gutes Weihnachtsgeschenk?

Legt ihr bei Wäsche mehr Wert auf Bequemlichkeit oder Sexyness?

 

Schöne Wäsche nähen Buch DIY Modeblog FAIRY TALE GONE REALISTIC Susi Fashionblog Passau

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom TOPP Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ines (Mittwoch, 14 Dezember 2016 18:15)

    Was für eine coole Idee. Ich finde hübsche Unterwäsche eignet sich perfekt als Geschenk für die beste Freundin. Und sexy muss meiner Meinung nach nicht gleich unbequem sein. Es gibt tolle gemütliche Teile mit Spitze, die echt was hermachen.

    Ines - <href="http://www.twashion.com/" type="nofollow" >twashion.com</a>