NEWS: Ich schreibe ein Buch über #denimupcycling!

Buch denimupcycling Nähbuch Nähblog Jeans Upcycling

Selbst ein Buch zu schreiben, ist seit vielen Jahren einer meiner größten Träume. Up-Cycling mit alten Jeans kommt sowohl bei mir als auch bei meiner Community gut an. Meine Entscheidung erforderte etwas Mut und Durchhaltevermögen, aber jetzt ist sie getroffen: ich schreibe ein Buch über #denimupcycling! Wie es dazu kam und worum es in dem Buch genau geht?

Das erzähle ich dir in diesem Beitrag!

Die große Entscheidung: Ich schreibe ein Buch!

Tatsächlich spiele ich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken, ein DIY- oder Nähbuch zu veröffentlichen. Zwei unfertige und mittlerweile verworfene Entwürfe liegen schon in meiner Schublade – DIY-Buchidee Nummer 3 wird jetzt umgesetzt! Die Entscheidung dauerte eine Weile. Wer mich kennt, der weiß, dass kreative Ideen meist einige Wochen in meinem Kopf reifen müssen, bis ich sie wirklich umsetzen kann. So war es auch bei diesem Buch, aber seit gut zwei Monaten nähe, fotografiere und schreibe ich was das Zeug hält. Aus diesem Grund war es auch hier auf dem Blog etwas still in letzter Zeit.

Unsicherheit und Fragen…

Und dann war da die Unsicherheit und die vielen Fragen, die ich mir stellen musste.

 

  • Sind meine Designs und DIYs gut genug?
  • Bin ich auch gegen negative Kritik gewappnet?
  • Wie läuft das mit dem Verlag?
  • Gedrucktes Buch oder nur E-Book?
  • Wie mache ich mein Buch bekannt?

 

Fragen über Fragen! Einige habe ich mittlerweile für mich beantwortet: Ja, ich finde meine DIYs toll! Mal sehen, wie das mit der Kritik wird – könnte ja auch positiv ausfallen ;) Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es nie wissen. Das Buch wird es sowohl in gedruckter Form als auch als E-Book geben. Und ich werde in einem Selfpublishing Verlag veröffentlichen – das geht relativ schnell, heißt aber auch, dass ich vom Layout bis zum Marketing alles selbst machen muss. Aber ich freue mich auf die Herausforderung =)

Warum Jeans Up-Cycling?

Jetzt aber zurück zum Thema, zum Buch selbst! Seit Jahren schon nähe ich alles Mögliche aus alten Jeans – vom Topflappen bis zum Kissenbezug. Das habe ich bisher aber eher für mich privat gemacht und kaum was dazu veröffentlicht. Im vergangenen halben Jahr habe ich dann doch das ein oder andere #denimupcycling Projekt hier auf dem Blog oder auf Instagram geteilt – und siehe da, es kam überdurchschnittlich gut an! Aha, dachte ich, das finde also nicht nur ich cool! Und so entstand die Idee für das Buch.

 

Aber jetzt mal Klartext: Das Buch wird 11 Anleitungen für Accessoires aus alten Jeans in drei Schwierigkeitsgraden enthalten. Ich habe darauf geachtet, dass es auch Nähanfänger nicht abschreckt und die DIYs trendy und modisch aussehen. So, jetzt seid ihr informiert und ich setzte mich wieder vor den Laptop, damit ihr ganz bald mein Buch lesen und die Accessoires nachnähen könnt ;)

 

Als kleinen Teaser habe ich eine zusätzliche besonders leichte #denimupcycling Anleitung in ein Mini-E-Book verpackt. Das geht in den nächsten Tagen exklusiv an alle Newsletter-Abonnenten raus (Aktion am 17.03.2019 abgelaufen). Wenn ihr also noch nicht angemeldet seid, macht das am besten gleich ;) Hier geht's zur Newsletter-Anmeldung!

 

Alle weiteren Infos zum Buch werden in den nächsten Wochen hier auf dem Blog und auf meinen Social Media Kanälen bekannt gegeben. Und natürlich gebe ich euch Bescheid, wenn das Buch erhältlich ist!

 

Wie findet ihr meine Idee, ein Buch zu schreiben?

Habt ihr auch schon mal ein Buch veröffentlicht?

Interessiert euch #denimupcycling?

Das könnte dich auch interessieren

upcycling nähblog
upcycling nähblog
upcycling nähblog

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabine (Mittwoch, 20 Februar 2019 19:22)

    Das ist eine super Idee. Ich bin schon gespannt auf dein Buch. Wünsche dir viel Erfolg damit!

  • #2

    miras_world_com (Sonntag, 24 Februar 2019 08:25)

    Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung! Die Entscheidung, dass dein Buch in digitaler und gedruckter Form kommt, finde ich super! Unser Leben spielt sich online, wir gucken, lesen und schreiben alles im Internet. Trotzdem, bin ich auch für die "altmodische" Variante. Ein Buch mit wunderschöner Fotografie ist doch was schönes! Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • #3

    Sarah von Die Lesebrille (Montag, 25 Februar 2019 21:06)

    Hallo liebe Susi,

    ich finde es großartig, dass du dir dieses Buchprojekt vorgenommen hast. Du bist super und das Buch wird sicher auch super werden!
    Ich drücke dir fest die Daumen und verfolge es weiterhin.

    XOXO und liebe Grüße
    Deine Sarah
    www.herbstmeedchen.de
    www.dielesebrille.net
    www.fashion-library.jimdo.com

    PS. Ich finde es etwas schade, dass du nicht mehr auf deine Blogkommentare antwortest, ich schaue nämlich extra immer wieder rein :-(

  • #4

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 24 März 2019 10:16)

    Vielen Dank für deine lieben Worte, Mädels!

    Hallo liebe Sarah,
    Du hast absolut Recht mit den Antworten auf die Blogkommentare - ich werde da in Zukunft auf jeden Fall wieder mehr dahinter sein!
    Liebe Grüße
    Susanne