Selbstgenähtes Faschingskostüm mit Tüllrock – Elfe

Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe selbstgenäht Nähblog

[WERBUNG] Zu Fasching verkleiden wir uns und schlüpfen in andere Rollen, entkommen dem Alltag für ein paar Stunden – so zumindest habe ich es immer erlebt. Ich liebe es, mich zu verkleiden! Deshalb ist auch dieses Jahr wieder ein neues Kostüm in meinen Schrank eingezogen. In Kooperation mit THE TULLE FACTORY* habe ich ein märchenhaftes selbstgenähtes Faschingskostüm mit Tüllrock entworfen – und zwar zum Thema Elfe! Viele Bilder und die Geschichte hinter meinem Kostüm gibt’s in diesem Beitrag. Auf jeden Fall weiterlesen ;)

Warum passt Tüll so gut zu einer Elfe?

Tüll ist ein ganz besonderes Material – der einzigartige Griff und auch der transparente Look schaffen wunderschöne Effekte. Gerade diese luftig leichte Optik passt perfekt zu meiner Vorstellung von einer Elfe. Ich stelle mir ein Wesen vor, das in Harmonie mit der Natur in einem Wald oder am Wasser lebt und eine tiefe Verbindung zu Tieren und Pflanzen hat. Sie ist mutig und furchtlos, wenn es sein muss. Vielleicht kann die Elfe auch fliegen oder hat magische Kräfte – auf jedem Fall aber liebt sie das Leben und lebt ganz im Hier und Jetzt. Diese Eigenschaften wünsche ich mir manchmal auch im Alltag und deshalb habe ich mich dieses Jahr für eine Elfe als Faschingskostüm entschieden. Mit dem Tüll lässt sich die Zartheit und die Magie dieses Wesens besonders gut darstellen, wie ich finde.

Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe selbstgenäht Nähblog

Wie wird der Tüllrock für mein Kostüm genäht?

Zwar habe ich diesmal keine bebilderte Anleitung zum Nachnähen für euch, aber ich möchte euch trotzdem erzählen, wie ich das Faschingskostüm genäht habe. Und welche Details mir besonders wichtig waren.

  • Für mein Kostüm habe ich mich für vier verschiedene Tüllstoffe von THE TULLE FACTORY entschieden. Ich habe Feintüll in zwei unterschiedlichen Grüntönen und in Rosa, sowie einen grünen Glitzertüll verwendet.
  • Der Rock besteht aus mehreren unterschiedlich langen Lagen, die ich in Stufen angeordnet habe. Den Bund habe ich mit einem Tunnelzug und einem breiten Gummiband gefertigt. Optisch erinnert der Tüllrock ein bisschen an ein Tutu, denn ich wollte etwas von der Eleganz einer Ballerina in dem Kleidungsstück einfangen.
  • Als Dekoelement und um die Verbundenheit der Elfe zur Natur darzustellen, wurden drei unterschiedlich große Tüllblüten auf den Rock appliziert. Die Blüten bestehen aus Stoffstreifen, die ich angereiht, zusammengezogen und anschließend von Hand fixiert habe.
  • Drei weitere Blüten seht ihr auch auf dem Haarband, welches ich als Accessoire passend zum Rock genäht habe. Ich bin ja sowieso ein Fan von Haarschmuck und finde, zu diesem Kostüm passt harmoniert das Band super.
Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe Tüllrock selbstgenäht Nähblog

Wenn es um Tüll geht - THE TULLE FACTORY!

Du suchst den richtigen Tüllstoff für dein nächstes Nähprojekt? Hier kommt die Lösung! THE TULLE FACTORY ist ein Online-Shop, der sich auf Tüll in allen möglichen Variationen spezialisiert hat. Ich muss ehrlich sagen, ich kannte den Shop bis vor Kurzem noch nicht, bin aber begeistert von der riesigen Auswahl. Es war wirklich eine Herausforderung, die Stoffe für mein Kostüm auszuwählen. Es waren mindestens noch zehn weitere Stoffe im Rennen, die auch sehr gut zum Thema gepasst hätten. Auch was die Qualität angeht, kann ich nicht meckern. Alle Tüllstoffe ließen sich super vernähen und haben auch das Fotoshooting zwischen Bäumen und Büschen unbeschadet überlebt. Ich kann THE TULLE FACTORY also nur empfehlen. Sollte ich demnächst Glitzertüll, elastischen Tüll, Feintüll oder irgendeinen anderen Tüllstoff brauchen, weiß ich, wo ich bestellen kann =)

Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe Tüllrock selbstgenäht Nähblog

Ab auf die Faschingsparty - mit meinem selbstgenähten Faschingskostüm mit Tüllrock!

Wie ihr seht bin ich jetzt bestens ausgestattet für den Fasching und freue mich schon darauf, mein Kostüm auf der einen oder anderen Party auszuführen. Und eins ist sicher: Ein selbstgenähtes Faschingskostüm ist ein Unikat und ich werde keiner Doppelgängerin begegnen!

Verkleidet ihr euch zu Fasching?

Habt ihr auch schon mal ein Faschingskostüm selbst genäht?

Näht ihr gerne mit Tüll?

Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe  selbstgenäht Nähblog
Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe  selbstgenäht Nähblog
Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe Tüllrock selbstgenäht Nähblog
Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe Tüllrock selbstgenäht Nähblog
Faschingskostüm mit Tüllrock Elfe Tüllrock nähen selbstgenäht Nähblog

*Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit THE TULLE FACTORY entstanden.

Das könnte dich auch interessieren

Buchrezension Kakebo nähblog
Espadrilles mit Schleife
Hexen Fascinator basteln

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sarah (Samstag, 01 Februar 2020)

    Uhh das sieht echt richtig toll aus und ich wünschte es gäbe mehr Gelegenheiten irgendwas mit Tüll zu tragen :D
    Liebe Grüße
    Sarah

  • #2

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 02 Februar 2020 19:27)

    Hallo liebe Sarah,
    vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt!
    Ich trage im Alltag leider auch selten Tüll, aber ich freue mich über jede Gelegenheit - zum Beispiel Fasching =)
    Liebe Grüße
    Susanne

  • #3

    Sabine (Sonntag, 02 Februar 2020 22:08)

    Ein märchenhaftes Outfit. Steht dir gut:)