Meine besten Nähtipps - Folge 3

Meine besten Nähtipps Folge 3 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Tipps sind wichtig, um sich weiter zu entwickeln. Deshalb seht ihr heute schon den dritten Sammelbeitrag mit meinen besten Nähtipps. Auf Facebook und in meiner Instagram Story stelle ich euch jeden Sonntag einen persönlichen Nähtipp von mir vor - hier auf dem Blog erkläre ich die Tipps nochmal genauer. Los geht's!

Austausch motiviert!

Meine besten Nähtipps Folge 3 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Fangen wir mit einem besonders wichtigen Nähtipp an. Ganz egal, ob ihr noch ganz am Anfang eurer Nähkarriere steht oder schon Ballkleider schneidert - es ist immer schön, sich mit gleichgesinnten Nähbegeisterten auszutauschen. Wenn ihr im real life Freunde mit dem gleichen Hobby habt, ist das toll, aber auch in den sozialen Netzwerken und auf Nähblogs wie diesem könnt ihr Gleichgesinnte finden und euch austauschen. Es motiviert unheimlich, sich gegenseitig Tipps zu geben, neue Projekte zu zeigen und sich miteinander an den Kreationen zu freuen!

Achte bei der Ausrüstung auf Qualität!

Meine besten Nähtipps Folge 3 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Nichts frustriert mich mehr, als mit schlechtem Equipment zu arbeiten. Mit hochwertiger Ausrüstung macht hingegen alles gleich viel mehr Spaß. So ist das auch mit dem Nähen. Sicher, nicht jedes Teil muss teuer sein, aber besonders bei den größeren Ausrüstungsgegenständen sind Verarbeitung und Langlebigkeit wichtig. Bei der Nähmaschine lohnt es sich, auf Qualität zu achten und notfalls auch etwas mehr dafür zu zahlen. Wer will seine Nähmaschine schon jeden Monat zu Reparatur bringen?

Lass dir helfen!

Meine besten Nähtipps Folge 3 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Gerade am Anfang ist jede Naht eine Herausforderung. Aber auch wenn ihr schon mehr Erfahrung habt, kann es passieren, dass ihr einfach nicht weiterkommt. Mit zumindest geht es regelmäßig so. Dann ist es wichtig, sich helfen zu lassen. Vielleicht habt ihr Verwandte oder Freunde, die nähen können oder ihr befragt die Online-Community. Facebook-Gruppen, Youtube und Blogs helfen bei vielen Problemen weiter. Egal, welches Nähproblem ihr habt - irgendjemand stand sicher schonmal vor der gleichen Herausforderung und hat darüber berichtet.

Ordnung ist das halbe Leben!

Meine besten Nähtipps Folge 3 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Ja, ich weiß, diesen Spruch habt ihr sicher schon oft gehört. Leider ist er trotzdem wahr, das merke ich immer wieder am eigenen Leib. Gerade beim Einrichten meiner neuen Nähecke habe ich versucht, mehr Ordnung zu schaffen und alles sinnvoll aufzubewahren. Wenn Schnittmuster, Nähgarn, Knöpfe und Co. ihren festen Platz haben, findet man sie nicht nur leichter, sondern räumt sie auch schneller wieder auf. Und mal ehrlich, wir arbeiten doch alle lieber an einem ordentlichen und aufgeräumten Ort.

Übung macht den Meister!

Meine besten Nähtipps Folge 3 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Und noch so eine alte nervige Weisheit. Ja, ich wollte es auch lange nicht glauben, aber Übung macht tatsächlich den Meister. Ihr wollt eure Nähtechnik verbessern und Neues lernen? Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur raten, verschiedene Techniken gezielt zu üben. Wie näht man einen Reißverschluss ein? Wie wir ein Knopfloch genäht? Wie funktioniert eine Saumnaht von Hand? Wenn ihr etwas Bestimmtes lernen oder perfektionieren möchtet, übte es am besten gezielt! Übung macht (leider) den Meister ;)

Schon mal Up-Cycling ausprobiert?

Meine besten Nähtipps Folge 3 Ausrüstung Ordnung Übung Up-Cycling Nähblog Nähanleitungen

Ich liebe Up-Cycling! Es ist kreativ, es geht schnell und es ist nachhaltig! Ihr wärt überrascht zu sehen, was ich schon alles aus alten Jeans genäht habe - Topflappen, Kissenbezüge, Tischdecken, Schürzen. Und das beste daran: man kann seiner Kreativität einfach freien Lauf lassen und hat am Ende auf jeden Fall ein Unikat. Vor einigen Monaten habe ich euch eines meiner Up-Cycling-Projekte hier auf meinem Nähblog gezeigt: das Up-Cycling Second Hand Kleid. Ich kann euch nur raten, Up-Cycling zumindest mal auszuprobieren!

 

Das war's auch schon wieder mit dem Nähtipps-Sammelbeitrag. Und jetzt ist eure Meinung gefragt!

 

Wollt ihr noch mehr Nähtipps?

Soll ich mit der Reihe weiter machen?

Habt ihr auch Nähtipps auf Lager?

Das könnte dich auch interessieren

Nähtipps Nähblog Nähanleitungen Selbstgenähte Kleidung
Nähtipps Nähblog Nähanleitungen Selbstgenähte Kleidung
Nähtipps Nähblog Nähanleitungen Selbstgenähte Kleidung

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Suzan sahin (Mittwoch, 19 September 2018 18:05)

    Gut geheftet ist halb genäht!
    ;))

  • #2

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Mittwoch, 19 September 2018 19:01)

    Das ist auch ein guter Tipp! Ich hatte sowieso vor, noch einen Tipp zum Thema Heften zu machen, wusste nur noch nicht, wie ich ihn formulieren soll ;)