Picknick im selbstgenähten 50s Kleid - Burda Style Talent 2018

Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic

Wer mich kennt, weiß wie sehr ich Retro- und Vintage-Schnitte liebe! Deshalb ist das diesjährige Motto des Burda Style Talentwettbewerbs - 50s - perfekt für mich. Ich habe das Thema wie immer nach meinen ganz eigenen Vorstellungen umgesetzt und herausgekommen sind diese Bilder von einem Picknick in meinem selbstgenähten 50er Jahre Kleid.

Warum ich die Mode der 50er liebe ...

Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic

Ich hätte wahrscheinlich nicht in den 50er Jahren leben wollen - was Frauenrechte und Gleichberechtigung angeht, war diese Zeit nicht so mein Fall. Schon um einen Job anzunehmen, brauchte frau die Einwilligung ihres Ehemanns, das hört sich heutzutage wirklich unglaublich an. Was ich an diesem Jahrzehnt allerdings liebe, ist die Mode - insbesondere die Damen Mode! Ich mag die taillenbetonte Silhouette und die weiten wadenlange Röcke, die Frisuren und die Handschuhe. Modetechnisch wäre ich also in den 50ern ganz gut aufgehoben gewesen. Nur gut, dass ich auch 2018 Retro-Schnitte tragen und gleichzeitig viel freier über mein Leben entscheiden kann, als die Frauen damals.

Plan und Umsetzung: 50er Jahre Kleid nähen

Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic

Wie ihr vielleicht wisst, ist dieses Nähprojekt nicht mein erstes DIY-Kleid im 50s-Style. Dennoch machte ich mir im Vorfeld einige Gedanken über mein Projekt. Fest stand von Anfang an: ich wollte kein typisches Rockabilly Dress mit Punkten, Sternen oder Kirschen nähen. Zum einen hatte ich die Vermutung, dass mehrere solche Kleider beim Burda Style Talent gezeigt werden und zum anderen wollte ich eine individuellere Variante designen.

Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic

Entschieden habe ich mich schließlich für ein zweiteiliges Kleid aus Miederoberteil und Faltenrock - beide Schnitte aus unterschiedlichen Burda Style Ausgaben (siehe Burda Style 4/2013 Modell 115 und Burda Style 4/2015 Modell 117). Dafür habe ich einen blau-weiß-gestreiften Baumwollstoff verwendet. Was die Schnittmuster angeht, habe ich einige kleinere Änderungen vorgenommen: den Rock ein bisschen gekürzt, das Oberteil ein wenig verlängert und mit einem Reißverschluss anstatt einer Hakenleiste geschlossen. Als das Kleid fertig war, kam mir die Idee mit dem Schleifengürtel aus dunkelblauer Baumwolle. Er rundet den Look ab und ergänzt - typisch für die 50s - ein verspieltes Detail. Ein entscheidender Vorteil der Kreation: ich kann alle Teile auch separat kombinierten, zum Beispiel das Oberteil zu einer Jeans.

Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic

Burda Style Talent 2018

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem selbstgenähten 50er Jahre Kleid. Auch für die Fotos habe ich mir etwas besonderes überlegt: mit viel Natur und einem Picknickkorb wollte ich eine sommerlich leichte Atmosphäre zaubern. Den wunderhübschen Korb habe ich übrigens im vergangenen Jahr von meinen Mädels zum Geburtstag bekommen - an dieser Stelle nochmal vielen Dank! Wenn euch das Retro-Kleid und die Fotos auch gefallen, freue ich mich beim Burda Style Talentwettbewerb auf eure Stimme. Um abzustimmen, müsst ihr euren Namen und eure Mail-Adresse auf talent.burdastyle.de eingeben und auf "FÜR SUSANNE ABSTIMMEN" klicken. Anschließend erhaltet ihr eine Mail mit einem Link, auf den ihr klickt, um eure Stimme zu bestätigen. Ich weiß, das ist ein bisschen umständlich, aber umso mehr freue ich mich über eure Unterstützung und jede einzelne Stimme!

 

Wie gefallen euch mein Kleid und die Fotos?

Habt ihr auch schon mal an einem Näh-Talentwettbewerb teilgenommen?

 

Oberteil: selbstgenäht (Burda Style 4/2013 Modell 115)

Rock: selbstgenäht (Burda Style 4/2015 Modell 117)

Gürtel: selbstgenäht

Schuhe: Second Hand

Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic
Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic

Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic
Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic
Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic
Picknick selbstgenähtes 50er Jahre Kleid Nähen Burda Style Talent Nähblog Modeblog Retro Kleid nähen Fairy Tale Gone Realistic

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Melanie (Dienstag, 01 Mai 2018 19:36)

    Was für ein tolles Kleid! Du hast soooo viel Talent :-*

    Melanie / www.goldzeitblog.de

  • #2

    Franziska (Mittwoch, 02 Mai 2018 10:54)

    Wunderschönes Kleid!

  • #3

    Kimberly (Donnerstag, 03 Mai 2018 07:59)

    Also dieses Kleid ist wirklich ein Traum :*

  • #4

    Susa (Freitag, 11 Mai 2018 20:02)

    Liebe Susanne,
    was bin ich verliebt in dein tolles 50s Kleid!
    Das würde ich genauso tragen, denn ich liebe den femininen Schnitt und die Farbe!
    Super niedlich wird das Kleid auch mit der Schleife, wie ich finde.

    Allerliebste Grüße,
    Susa


    www.MISSSUZIELOVES.de

  • #5

    Nathalie (Freitag, 18 Mai 2018 16:54)

    Du siehst wirklich toll aus und ich bewundere dein Talent! Habe natürlich für dich abgestimmt, hoffe du gewinnst !! Liebe Grüße von Nathalie von www.Fashiondeluxxe.com