Winter-Layering-Look mit Kleid

Winter Layering Look Kleid Streetstyle Berlin Fashion Week Modeblog Naehen Naehblog Fairy Tale Gone Realistic

Die Herausforderung im Winter: sich kreativ und stylish anziehen ohne zu frieren! Wie das funktioniert, zeige ich euch am Beispiel meines Winter-Layering-Looks mit Kleid, den ich in Berlin zur Fashion Week getragen habe.

Kein neues Kleidungsstück - trotzdem ein neuer Winter-Layering-Look

Winter Layering Look Kleid Streetstyle Berlin Fashion Week Modeblog Naehen Naehblog Fairy Tale Gone Realistic

Zugegeben, in diesem Outfit zeige ich euch kein neues Kleidungsstück oder Accessoire - die Sachen habt ihr alle schon mal gesehen. Aber noch nicht in diesem Winter-Layering-Look und darum geht es mir unter anderem hier auf meinem Mode- und Nähblog: ich möchte zeigen, dass man nicht jeden Tag shoppen gehen muss, um sich trendy und kreativ anzuziehen. Sich jeden Tag eine komplette Kombi zu kaufen, ist einfach - richtig interessant wird es erst, wenn man selbst anfängt, neue Looks zusammenzustellen. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Es macht mir unglaublich Spaß, immer neue Outfits zu kreieren und dafür brauche ich nicht für jeden Style ein neues Piece!

Was ist Layering eigentlich? Und was muss ich beachten?

Winter Layering Look Kleid Streetstyle Berlin Fashion Week Modeblog Naehen Naehblog Fairy Tale Gone Realistic

Unter Layering versteht man ein Outfit, bei dem mehrere unterschiedliche Lagen übereinander getragen werden - man nennt das auch Zwiebellook. Die vielen Lagen machen den trendigen Style ideal für den Winter, denn viele Schichten halten bekanntlich warm. Damit man am Ende nicht wirklich wie eine Zwiebel aussieht, sollte man einige Punkte beachten. Ich versuche immer, verschiedene Längen, Stoffe und Texturen miteinander zu kombinieren. Im Look auf den Bildern trage ich beispielsweise ein luftiges geblümtes Sommerkleid und darunter eine Kombi aus Skinny Jeans und transparentem Langarmshirt. Dazu kombiniere ich derbe Boots . Gerade im Winter integriere ich gerne Sommerkleider in den Layering-Look, das schafft wie ich finde einen angenehmen Stilbruch. Hier habe ich euch alle Punkte zusammengefasst, die mir persönlich bei einem Winter-Layering-Look mit Kleid wichtig sind.

Meine Checkliste für den perfekten Winter-Layering-Look mit Kleid

  • Luftige leichte und transparente Kleider über Hosen gehen immer
  • Nicht zu viele unterschiedliche Farben kombinieren, beispielsweise in einer Farbfamilie bleiben
  • Eine warme Jacke nicht vergessen
  • Derbe und feminine Elemente kombinieren
  • Eine Kombi aus engen und weiten Teilen kommt immer gut
  • Diverse Längen, Stoffe und Texturen miteinander kombinieren
  • Accessoires nicht vergessen, aber auch nicht übertreiben
Winter Layering Look Kleid Streetstyle Berlin Fashion Week Modeblog Naehen Naehblog Fairy Tale Gone Realistic

Das Outfit: Blumenkleid + Jeans + Boots + Jacke

Am Ende noch ein paar Worte zu meinem Outfit: Einen ähnlichen Look mit dem Kleid zur Hose habe ich euch schon im Herbst gezeigt. Für den Winter habe ich noch einige Teile beziehungsweise Lagen hinzugefügt und dem Style sozusagen ein Upgrade für die kalte Jahreszeit verpasst. Unterm Sommerkleid trage ich ein transparentes Shirt - ihr wisst ja, ich bin eine Frostbeule - und die High Heels vom herbstlichen Outfit habe ich gegen meine dunkelroten Dr. Martens getauscht. Die Stiefel waren für den Schneematsch in Berlin einfach besser geeignet ;) Die Jacke hatte ich nun schon zum dritten mal in Berlin dabei - bemerkenswert eigentlich, denn sie sieht immer noch nicht Out aus, zumindest empfinde ich das so. Auch mein Gürtel von Burberry war ein ständiger Begleiter auf der Fashion Week - ich habe ihn an drei von vier Tagen getragen. Soviel zum Thema: man kann auch aus alten Teilen stylishe Looks basteln!

 

Wie gefällt euch mein Winter-Layering-Look?

Worauf achtet ihr beim Zwiebellook?

Tragt ihr im Winter auch so gerne Layering wie ich?

Findet ihr Checklisten hilfreich?

 

Jacke: Second Hand und selbst abgeändert

Sommerkleid: Zara

Gürtel: Second Hand (Burberry)

Jeans: Levi's

Shirt: Edited

Schal: Second Hand

Tasche: Primark*

Schuhe: Dr. Martens

Kette: JJsHouse

Winter Layering Look Kleid Streetstyle Berlin Fashion Week Modeblog Naehen Naehblog Fairy Tale Gone Realistic

Fotos: Marina von fashiontipp

Winter Layering Look Kleid Streetstyle Berlin Fashion Week Modeblog Naehen Naehblog Fairy Tale Gone Realistic

*Die Teile wurden mir zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Melanie (Donnerstag, 01 Februar 2018 14:49)

    Kleid und Schal sehen ja richtig toll aus :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / www.goldzeitblog.de

  • #2

    Nathalie (Freitag, 02 Februar 2018 11:56)

    Toller Post, inbesondere Danke für die Tipps & die Checkliste. Das ist eine tolle Idee und hilft :) Liebe Grüße an dich, Susi

  • #3

    Susa (Freitag, 02 Februar 2018 12:44)

    Ein richtig schöner Layering-Look, liebe Susi!
    Und vielen Dank für die Checkliste - da findet man einfach alles wieder, was man beachten muss!
    Ich liebe Layering im Winter und achte besonders darauf in einer Farbfamilie zu bleiben und nicht zu viele dicke Schichten übereinander zu tragen. :)

    Allerliebste Grüße,
    Susa

    www.MISSSUZIELOVES.de

  • #4

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Freitag, 02 Februar 2018 13:04)

    Danke für eure lieben Kommentare, Mädels!
    Freut mich sehr, dass auch die Checkliste so gut ankommt - demnächst werde ich solche Listen häufiger in die Beiträge integieren!

  • #5

    Luna (Mittwoch, 07 Februar 2018 18:18)

    Dein Outfit schaut toll aus! Vor allem liebe ich deine boots! Und auf den layering look Geschmack bin ich auch so langsam gekommen, ist auch viel praktischer als eine dicke Schicht zu haben und dann mega zu schwitzen in warmen Gebäuden!

  • #6

    Tori (Donnerstag, 08 Februar 2018 01:13)

    Hallo meine Liebe,
    ich finde deinen Ansatz absolut richtig! Es geht doch nicht darum, jedes mal ein neues Kleidungsstück, sondern eine neue Kombination zu zeigen. Für neue Kleidung braucht man einfach nur Geld, für Kombinationen und unterschiedliche Styles braucht man Geschmack und Talent und genau das hast du bewiesen <3
    Love,
    Tori // https://torinasir.com