5 Gründe, warum du sofort mit dem Nähen anfangen solltest

Gründe warum du sofort mit dem Nähen anfangen solltest Nähblog DIY Fashion Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Dass Nähen zu meinen liebsten Hobbys und größten Leidenschaften gehört, ist längst kein Geheimnis mehr. Ich weiß, viele von euch teilen meine Begeisterung, aber oft erhalte ich auch Kommentare von Lesern, die Nähen eigentlich toll finden, sich bisher aber noch nicht an eigene Projekte gewagt haben. Hier kommt meine ultimative Liste mit Gründen, warum auch ihr mit dem Nähen anfangen solltet!

Zu alt, zu jung, zu unkreativ? - fangt trotzdem mit dem Nähen an!

Gründe warum du sofort mit dem Nähen anfangen solltest Nähblog DIY Fashion Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Oft scheitert man ja an ganz banalen Dingen oder zimmert sich selbst Ausreden zurecht. Nähen hat aber weder eine Altersbeschränkung, noch ist es unmöglich zu lernen. Wer keine eigene Nähmaschine hat, kann einfach Mama oder Oma fragen - vielleicht gibt's dann den Einsteigerkurs gleich dazu. Wenn ihr euch für unkreativ haltet, kein Problem. An Anfang ist es sowieso besser, nach Anleitungen zu arbeiten, mein DIY-Aufbewahrungsbeutel für Handtaschen ist zum Beispiel absolut Anfänger-geeignet.

Ihr seht, es gibt kaum gute Ausreden ;)

Darum solltest du sofort loslegen!

1. Nähen entspannt

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie entspannend handwerkliche Arbeit sein kann. Man muss sich konzentrieren, steht nicht unter Zeitdruck und kann von Alltagssorgen abschalten. Für mich ist Nähen geradezu eine meditative Beschäftigung.

2. Nähen schafft Erfolgserlebnisse

Im täglichen Leben haben wir oft wenige Erfolgserlebnisse. Wir arbeiten vor uns hin und am Ende des Tages haben wir zwar viel gearbeitet, aber haben wir auch wirklich was geschafft? Beim Nähen ist das anders. Vielleicht ärgert ihr euch, trennt unzählige Nähte auf, aber wenn das Teil am Ende fertig ist, ist euch ein Erfolgsmoment sicher!

3. Nähen kann man immer mal gebrauchen

Egal, ob eine Hose gekürzt, ein Kleid ausgebessert oder ein passender Vorhang angefertigt werden muss - wer nähen kann, ist klar im Vorteil! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: nähen zu können, erleichtert viele kleine, aber nervige Problemchen.

4. Kreativität entdecken und ausleben

Malen liegt euch nicht? Fürs Schreiben fehlen euch die Worte? Kein Problem, auch beim Nähen könnt ihr eure Kreativität ausleben! Schon die ersten Projekte werden mit Farb- und Stoffwahl personalisiert und gestaltet. Wenn ihr weiter fortgeschritten seid, könnt ihr sogar eure eigenen Designs anfertigen.

5. Das Ergebnis kann man anziehen

Als Kind habe ich sehr viel gebastelt. Keine Frage, das hat mir Spaß bemacht und meine Kreativität geschult. Mittlerweile stelle ich aber fest: Wohin mit den ganzen Basteleien? Das 129655657te Fensterbild? Der 9685238te Bilderrahmen? Bei Selbstgenähtem ist das anders, denn Kleidung kann man jeden Tag tragen, sie verstaubt nicht auf dem Fensterbrett!

 

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, mit dem Nähen anzufangen?

Oder seid ihr bereits Näh-Profis und könnt meine Liste an Gründen ergänzen?

Gründe warum du sofort mit dem Nähen anfangen solltest Nähblog DIY Fashion Fairy Tale Gone Realistic Modeblog Deutschland

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Liebe was ist (Mittwoch, 06 September 2017 23:11)

    liebe Susi,
    ich war früher ja auch so nähbegeistert, muss aber zugeben, dass ich es heute gar nicht mehr mögen würde, weil alles andere als entspannend für mich wäre ;)

    hab einen schönen Abend,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

  • #2

    Carrie (Donnerstag, 07 September 2017 06:23)

    Da bekommt man ja richtig Lust drauf. Danke fïe deinen tollen Beitrag
    https://carrieslifestyle.com

  • #3

    Bearnerdette (Donnerstag, 14 September 2017 07:39)

    Nähen ist so ein tolles Hobby. Ich hab mich immer für zu unbegabt dafür gehalten, aber vielleicht sollte ich es mal probieren.

    Vg Silke