Gastbeitrag: 80er Jahre Bluse von JanaKnöpfchen

Ballonblusen-nähen-JanaKöpfchen

Heute lasse ich mal eine andere nähbegeisterte Bloggerin zu Wort kommen:

Jana von JanaKnöpfchen! Jana näht für ihre ganze Familie, inkl. sich selbst - von Kinder-, über Herren-, bis hin zu Damenmode ist also alles vertreten. Ich mag ihren Blog sehr und lasse mich gerne von ihre Ideen inspirieren. Für diesen Gastbeitrag hier auf FAIRY TALE GONE REALISTIC hat sie einen Vintage-Schnitt umgesetzt, was mich als Vintage-Fan natürlich besonders begeistert.

Lasst euch inspirieren!

Burdaschnitt-ddr-JanaKnoepfchen

80er Jahre Bluse nähen

Mode aus vergangen Jahrzehnten ist heute auch noch tragbar - nicht wahr. Wie viele Klamotten haben wir im Schank, die nicht von einem früheren Jahrzehnt inspiriert wurden? Und lieben wir nicht bestimmte Schnitte, Formen und Muster die es schon einmal gab? Wahrscheinlich hat jeder so sein Lieblingsjahrzehnt. Als Kind der 80er bin ich in meiner Teenagerzeit eher geprägt von den 90er Jahren. Aber einige Dinge, die ich damals getragen habe, sind doch tatsächlich wieder Mode. Vielleicht wird dies auch mit dem Blusenschnitt so sein, den ich euch vorstelle - ein Original aus den 1980ern vom Verlag für die Frau aus Leipzig / Berlin.

Ein Blusenschnitt der genäht werden muss

Bluse 80er Jahre-nähen-diyfashion

Meine Kollegin hatte aussortiert. Sie brachte mir zwei Schnitte mit, die sie noch in ihrem Fundus hatte: eine Hose und eine Bluse. Ich war gleich begeistert von der Bluse: dieser Ballonschnitt, einfach klasse. Die musste ich nähen, es packte mich sofort. Meine Kollegin freute sich sehr, dass mir die Schnitte gefallen und ist immer noch gespannt auf das fertige Nähwerk - das Wetter hat eine Vorführung leider noch nicht zugelassen…

Welchen Stoff ich für die Ballonbluse verwenden wollte, stand eigentlich sofort fest, ich musste nur noch herausfinden, wo er her war. Gesehen hatte ich ihn bei Jenny von Donnerfaden, sie hatte sich aus dem wunderschönen Blumenstoff eine Bluse genäht, die ich einfach klasse fand. Also stöberte ich nochmal bei Jenny im Blog und fand die Angaben, wo sie den Stoff gekauft hatte. Dann ging es gleich zu Stoff & Stil auf die Webseite und auf die Suche nach der Blumenwiese. Ich wurde fündig und freute mich riesig - der Einkaufskorb war gefüllt, nun hieß es nur noch warten.

Als die leichte Viskose hier ankam, war ich etwas aufgeregt. Mein Mann konnte meine Begeisterung nicht wirklich teilen, er findet die Blumenwiese des Stoffes schrecklich - Jennys Mann gab auch ein schönes Kommentar zur fast fertigen Bluse ab, was irgendwie witzig ist. Naja er muss ihn ja auch nicht mögen oder anziehen, sondern ich und ich freute mich wie Bolle.

Burdaschnitt-JanaKnoepfchen

Nähanleitung aus einer anderen Zeit!

Als der Stoff gewaschen war, ging es ans Zuschneiden, was mich etwas ins Grübeln brachte. Die Größenbezeichnungen im Schnitt sind gänzlich anders als heute und nicht gleich auf den ersten Blick auszumachen. Gut eine Maßtabelle ist ebenfalls abgedruckt, aber die Größenzuordnung ist anders. Ich maß mich aus und auf Grund des Taillenumfanges entschied mich für die Größe m 82. Möglicherweise könnte das heute einer Größe 38 entsprechen.

80er-Jahre-Bluse-naehen
Ballonbluse-selbstgenaeht

Die Nähanleitung las ich mir mehrmals durch. Ich muss sagen zum Glück habe ich schon etwas Näherfahrung und konnte mir nach einiger Zeit einen Reim auf „an den Schulternähten hohl anstechen“ machen - das damit die Schattennaht in der Schulternaht gemeint war, braucht dann aber etwas. Ich nähte die Bluse genau nach der Nähanleitung und musste immer wieder schmunzeln, so kurz und knapp hatte ich noch keine Anleitung gesehen.

Beim Nähen war ich aber dennoch etwas nervös, wollte ich doch den schönen Stoff nicht verhunzen…Es ging aber alles gut, nur im Nachhinein, hätte ich die Ärmel mehr einreihen können. Denn obwohl der vorgegebenen Bundstreifen passte, sind die Ärmel nicht so eng anliegend wie im Schnitt vorgegeben.

Blusenschnitt aus 80er Jahren nähen. Janaknoepfchen

80er Jahre Ballonbluse trifft auf meinen Stil heute

Blusen fuer Frauen naehen. JanaKnoepfchen

Als ich die Bluse noch im Kopf hatte, schwebte mir ein Bleistiftrock in dunkelblau als Kombination ebenfalls im Kopf herum und so schaute ich mich nach einem um. Tatsächlich fand ich einen schönen Rock, den ich nicht kürzen musste und der passte. Während des Nähens der Bluse konnte ich mir aber auch eine helle Skinny Jeans sehr gut dazu vorstellen, um sie auch einfach etwas alltagstauglicher zu kombinieren…In beiden Outfits fühle ich mich sehr wohl und bin sehr froh über diesen coolen Schnitt, den mir meine liebe Kollegin geschenkt hat. Wie gesagt manche Teile kommen wohl wieder in Mode, vielleicht auch dieser Ballonblusenschnitt und so muss ich mal in den alten Nähzeitschriften stöbern, die ich hier noch aufbewahre, wer weiß was sich da noch für Schätze verbergen, denen neues Leben eingehaucht werden sollte.

Ich danke dir liebe Susanne, dass ich hier meine 80er Jahre Bluse zeigen durfte! Es hat mir viel Spaß gemacht für dich und deine Leser zu nähen, zu fotografieren und zu schreiben….DANKE.

 

Liebe Grüße

Jana

Ballonbluse-selbstgenaeht-rueckansicht
Bluse-selbstnaehen
Bluse-fuer-Frauen-naehen

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Liebe was ist (Samstag, 13 Mai 2017 09:46)

    diese Bluse ist wirklich super schön!
    ich mag den lockeren Schnitt, der auch fast an einen Kimono erinnert - trifft genau meinen Geschmack :)

    schönes Wochenende auch,
    ❤ Tina http://liebewasist.com
    https://www.instagram.com/liebewasist

  • #2

    amely rose (Dienstag, 16 Mai 2017 16:04)

    Ich mag wie verschieden man die Bluse kombinieren kann,
    dank des zeitlosen Schnitts.
    Vor allem der look/Print gefällt mir.
    EInfach nur wundervoll :D

    alles Liebe deine <a href="https://amelyrose.com/">Amely Rose</a>