Eco Fashion

Modeblog Passau Niederbayern Fairy Tale Gone Realistic
Für alle, die sich umfassend zum Thema grüne Mode informieren wollen, ist dieses Buch ein Muss: "Eco Fashion - Top-Labels entdecken die Grüne Mode"* von Kirsten Diekamp und Werner Koch, erschienen bei Stiebner. In 13 Kapiteln sind jede Menge Infos zur Geschichte der Öko-Mode, zu den verschiedensten Zertifizierungen und zu diversen Labels zusammengefasst.

Generell wird die Entwicklung der Grünen Mode in drei Phasen unterteilt: Die "Müsli-Look-Phase" ab den 1970/80er Jahren, in den 90ern die "Eco-goes-Fashion-Phase" und die "High-Eco-Fashion-Phase", in der wir uns seit den 2000ern befinden.

 

"Waren es in den 1970/80er Jahren vor allem Naturstoffe wie Leinen, Seide, Baumwolle, Hanf und Brennnessel, die zum Einsatz kamen, verwenden Designer der Grünen Mode heute auch neue Fasern, die durch verschiedene mechanische und chemische Prozesse aus Bambus, Kapok, Kokos, Soja, Mais, besonderen Bäumen und anderen Pflanzen gewonnen werden." (Seite 21)

 

Neben den unterschiedlichen Materialien liegt einer der Schwerpunkte heute auf Recycling. Wiederverwertete oder recycelbare Stoffe sind total im Trend. "Eco Fashion" stellt viele Labels mit außergewöhnlichen umweltfreundlichen Ideen vor. Die Marke Zirkeltraining zum Beispiel fertigt Taschen aus dem Leder alter Turngeräte. Illustriert ist der Text mit zahlreichen Fotos von unterschiedlichen Produkten.

Besonders ausführlich werden Zertifizierungen und Organisationen behandelt, die sich mit Grüner Mode beschäftigen. Ich persönlich finde es schön, alle wichtigen Siegel übersichtlich zusammengefasst vor mir zu haben. Denn ich verliere bei den vielen unterschiedlichen Zertifizierungen schnell den Überblick und weiß nie genau, was die Zeichen bedeuten. Von ECOCERT über Fairtrade Certified Cotton bis hin zum USDA-Siegel wird alles erklärt. Im letzten Kapitel fassen die Autoren die 444 besten Eco-Fashion-Designer zusammen. Dabei wird auch angegeben, welche Öko-Zertifizierungen die Labels haben.

 

Mir gefällt "Eco Fashion" sehr gut. Zwar ist es wegen der langen Fließtexte nicht so locker-flockig zu lesen wie so mancher Style-Ratgeber, den ich hier schon vorgestellt habe, aber das Buch ist einfach unglaublich informativ. Es gibt einen tollen Überblick über das Thema Grüne Mode und vertieft viele wichtige Aspekte.

*Das Buch wurde mit freundlicherweise vom Stiebner Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    CHRISTINA KEY (Freitag, 10 Juni 2016 14:36)

    Finde ich ein super wichtiges Thema! :)

    XX,

    Photography & Fashion Blog,

    www.ChristinaKey.com

  • #2

    Melissa (Freitag, 10 Juni 2016 14:43)

    Ja, das finde ich auch. Wir sollten uns auch modisch die Auswirkungen auf Umwelt, Menschenrechte und Nachhaltigkeit bewusst machen!

  • #3

    Tina von Tinaspinkfriday (Freitag, 10 Juni 2016 22:27)

    Liebe Susi, sehr wichtiges Thema und das Buch würde mich echt interessieren. Schon weil mich Mode und Stoffe interessieren ;)
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

  • #4

    Minnja (Samstag, 11 Juni 2016 16:38)

    Danke für den Buchtipps. Das Thema ist ja sehr wichtig.

    Liebste Grüße und noch ein wunderbares Wochenende Minnja - <a href="http://www.minnja.de/" rel="nofollow">minnja.de</a>

  • #5

    Madeleine (Sonntag, 12 Juni 2016 16:11)

    Vielen Dank für den guten Buchtipp. Eco-Fashion und Nachhaltigkeit kommt ja jetzt auch immer mehr in Mode, da passt dieses Buch sehr gut rein. :)

    Viele Grüße
    Madeleine
    https://maracujabluete.com/