5 Tipps für den Kleiderschrank

Kleiderschrank-Tipps Geschreibsel Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau München

Ein Kleiderschrank ist ein Mysterium - manchmal verschwinden Dinge einfach und tauchen erst nach Jahren wieder auf. Das Problem, trotz eines überfüllten Schranks nichts anzuziehen zu haben, kennt ihr sicher auch. Um den Überblick zu behalten, ist Ordnung sehr wichtig. Ich bin zwar eigentlich kein Profi was Ordentlichkeit angeht, aber über die Jahre habe ich ein gutes System für meinen Kleiderschrank entwickelt - es ist nicht perfekt, aber für mich funktioniert es super. Hier kommen meine Kleiderschrank-Tipps!

1. Aufhängen und Hinlegen

Die meisten Kleiderschränke haben Regalfächer und eine Kleiderstange. Manche Teile knittern schnell, wenn man sie zusammenfaltet - ich meine damit zum Beispiel Kleider, Röcke oder Seidentops. Diese Kleidungsstücke solltet ihr am besten auf einem Bügel hängend lagern, damit sie in Form bleiben. Aus Platzgründen bevorzuge ich schmale Kleiderbügel, aber keine aus Draht - die schaden der Kleidung eher. Andere Teile wie T-Shirts und Pullover sind da unkomplizierter: die lassen sich einfach zusammengelegt platzsparend in Regalfächern verstauen. Das ist mein erstes Grundprinzip für den Kleiderschrank!

2. Nach Farben sortieren

Seit einigen Jahren ordne ich meinen Kleiderschrank nach Farben - und das hilft mir sehr! Es sieht nicht nur viel hübscher aus, sondern ist auch praktisch. Manchmal entscheide ich mich zum Beispiel für einen Rock und suche nach einem Oberteil in einer bestimmten Farbe. Dank meinem Farben-System finde ich ganz schnell ein passendes Teil!

Kleiderschrank-Tipps Geschreibsel Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau München

3. Gleich und gleich

Nachdem ich alles nach Farben geordnet habe, kommt ein weiteres Ordnungs-Prinzip an die Reihe. Es ist sehr praktisch, ähnliche Kleidungsstücke zusammen zu legen, denn gleich und gleich gesellt sich bekanntlich gern. Die schweren Kleidungsstücke sollten dabei unten liegen und die leichten oben. In der Praxis heißt das: es gibt beispielsweise einen Stapel mit roten Oberteilen. Ganz unten liegen Pullover, dann T-Shirts und ganz oben Tops. Dieses System sorgt für mehr Übersicht im Schrank!

4. Rollen, rollen, rollen

Um Platz zu sparen und Knitterfalten zu vermeiden, kann man viele Dinge aufgerollt in Schubladen oder Schachteln lagern. Zum Rollen eignen sich beispielsweise Schals und Tücher, Socken, Unterwäsche oder Gürtel. Auf den ersten Blick wirkt diese Idee etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie schafft einen Überblick!

5. Regelmäßig ausmisten

Nein, damit meine ich nicht den Pferdestall. Ich rede davon, den Kleiderschrank auszusortieren. Dabei ist es wichtig, wirklich jedes Teil in die Hand zu nehmen und neu einzuräumen. Sachen, die ihr länger als ein Jahr nicht getragen habt, kommen weg - außer es ist ein Abendkleid, für das im letzten Jahr einfach der Anlass gefehlt hat. Beim Aussortieren meines Kleiderschranks werde ich oft kreativ und kombiniere ganz neue Outfits - kann ich nur empfehlen! Ach ja: Und bei der Gelegenheit ist auch Staubwischen im Schrank angesagt.

 

Das waren meine Tipps für den Kleiderschrank, aber wie sieht es bei euch aus?

Wie sortiert ihr eure Sachen?

Habt ihr auch Tipps für Ordnung im Kleiderschrank?

Kleiderschrank-Tipps Geschreibsel Modeblog fairy tale gone realistic fashionblog Passau München

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    CHRISTINA KEY (Mittwoch, 24 August 2016 09:21)

    Toller Beitrag! :)
    Ich finde, dass es wirklich extrem schwer ist Ordnung in seinem Kleiderschrank zu halten! :/


    XX,

    www.ChristinaKey.com

  • #2

    Tina von Tinaspinkfriday (Mittwoch, 24 August 2016 19:35)

    Hallo Susi, bei uns herrscht kreatives Chaos.
    Rollen ist tatsächlich super. Kann ich nur empfehlen, mache ich zu gern.
    Liebe Grüße Tina

  • #3

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Mittwoch, 24 August 2016 19:36)

    Danke, liebe Christina =) Ja, Ordnung im Kleiderschrank ist echt eine Herausforderung!

  • #4

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Mittwoch, 24 August 2016 19:40)

    Kreatives Chaos ist auch ein gutes Statement, liebe Tina =)
    Freut mich, dass das Rollen bei dir so gut funktioniert!
    LG

  • #5

    Sabine (Samstag, 27 August 2016 16:12)

    Mindestens einmal im Jahr versuche ich meinen Kleiderschrank auszumisten und zu sortieren;) Oft mit nur befriedigendem Erfolg. Leider kann ich mich sehr schwer von Shirts und Pullis trennen - obwohl ich sie über ein Jahr nicht getragen habe. Habe jetzt meine Kleidung auch nach Farben geordnet:) Ich finde wirklich passende Teile schneller.

  • #6

    Nathalie (Sonntag, 28 August 2016 21:33)

    sehr schöne tipps :)
    LG*


    Nathalie von <a href="http://www.fashionpassionlove.de/">Fashion Passion Love ♥</a>