Mädelsabend Retro-Style

Mädelsabend Retro Style Bücher Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

Ein Mädelsabend ist immer etwas ganz besonderes! Gemeinsames Schminken und Frisuren ausprobieren, endlose Outfit-Diskussionen, gemeinsam Feiern und viel Mädelstalk - manchmal brauche ich das einfach.

Mädelsabend Retro Style Bücher Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

Dieses Mal stand der Mädelsabend mit einer meiner Lieblingsfreundinnen Sandra ganz unter dem Motto "Retro Style." Der Plan: wir wollten auf eine Motto-Party gehen und uns entsprechend dem Thema "Time Warp" im Retro-Look stylen, angelehnt an die 50er und 60er Jahre. Perfekt dafür: Das Buch "Vintage-Frisuren"* von Emma Sundh und Sarah Wing, erschienen im mvgverlag (IBN: 978-3868826692). Die Autorinnen erklären nicht nur, wie man Wasserwelle, Victory Rolls und Co. problemlos hinbekommt, sondern geben auch Tipps zum Make-Up, das in den einzelnen Jahrzehnten angesagt war. Als Einleitung gibt das Buch eine kleine Frisurengeschichte, die erklärt, was Frauen von den 1910er bis zu den 1960er Jahren so auf dem Kopf hatten.

Vintage Frisuren Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

Der Selbstversuch: Vintage-Frisuren

Aber nun zu den Frisuren: Meine Freundin Sandra entschied sich für einen Beehive à la Brigit Bardot und ich versuchte nach Kräften, die Anleitung aus dem Buch umzusetzen. Mit dem Ergebnis waren wir beide zufrieden und ich finde, der Look steht Sandra hervorragend! Die Frisur meiner Wahl war der sogenannte Beatnik's Tail, eine Art Pferdeschwanz. Mangels eines Ponys habe ich die vordere Haarpartie mit Seitenscheitel zu einer Schnecke gedreht. Leider ist mir die Schnecke nicht perfekt gelungen, aber das Gesamtbild der Frisur sah ziemlich authentisch nach 50s Style aus. Die Anleitungen für die Frisuren in "Vintage-Frisuren" sind mit vielen Fotos illustriert und gut verständlich - sehr zu empfehlen!

Vintage Frisuren Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

Noch mehr Inspiration

Für mich sind Bücher immer eine große Inspirationsquelle. Da wir für den Retro-Style natürlich mehr brauchten, als hübsche Frisuren, blätterten wir zwei wunderschön gestaltete Bücher von Prestel durch. "50 Fashion Looks der 50er Jahre"** (ISBN: 978-3791347837) und "50 Fashion Looks der 60er Jahre" (ISBN: 978-3791347844) von Paula Reed stellen viele interessante Persönlichkeiten, Trends und Entwicklungen in der Modewelt aus dem jeweiligen Jahrzehnt vor. Von Bikini und Jeans über Jacky Kennedy und Audrey Hepburn bis hin zu Designern wie Emilio Pucci sind die größten modischen Legenden in den Büchern versammelt. Neben einem großformatigen Bild steht zu jeder Person, jedem Ereignis und jedem Trend eine Seite Text über das Thema. Sicher sind die Bücher nicht optimal, um sie von vorne bis hinten am Stück durchzulesen, aber um sich Inspiration zu holen, sind sie perfekt! Aus der Reihe "50 Fashion Looks" gibt es auch noch ein Buch über die 70er, das sicher ebenfalls sehr interessant ist.

Mädelsabend Retro Style Bücher Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

Nachdem wir uns ausgiebig mit Frisur, Make-Up und Outfit beschäftigt hatten und dabei so richtig in Tanz-Laune kamen, machten wir uns auf den Weg zur Party. Tatsächlich waren wir auf der Party nicht die einzigen, die sich dem Motto entsprechend gestylt hatten - wie sonst manchmal - , was uns sehr freute. Die Musik war entsprechend dem Motto super tanztauglich und wir hatten viel Spaß. Ein gelungener Mädelabend!

 

Was macht ihr an einem Mädelsabend?

Gefällt euch der Retro-Style?

Mögt ihr Motto-Partys?

Mädelsabend Retro Style Bücher Modeblog Fairy Tale Gone Realistic

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom mvgverlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

**Das Buch wurde mir freundlicherweise von Randomhouse zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Melanie (Montag, 15 August 2016 07:06)

    Ich finde es super, dass du immer wieder Bücher vorstellst. Tolle Anregungen zum Lesen :).

    Ich finde es auch immer ganz lustig ab un an auf eine Mottoparty zu gehen, meist ist nur schade wie wenige sich dazu passend anziehen.

    Alles Liebe,
    MEL
    www.melooks.de

  • #2

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Dienstag, 16 August 2016 22:49)

    Liebe Mel,
    danke für deinen Kommentar.
    Ja, leider scheint das Verkleiden aus der Mode gekommen zu sein - ich persönlich ziehe mich immer gerne dem Motto entsprechend an!
    LG