Die kleine Seejungfrau

Modeblog Passau Niederbayern Fairy Tale Gone Realistic Fashion Mode Fashionblog Deutschland

Das Wasser ist ein faszinierendes Element. Es funkelt und glitzert in der Sonne, gleichzeitig kann es den Tod bringen und auf dem Grund ist es unglaublich dunkel. Und doch ist das Wasser die Heimat unzähliger Wesen. Viele davon sind kaum erforscht oder noch gar nicht von Menschen entdeckt. Wenn wir auf dem Meeresgrund leben würden, würden dann die Oberfläche und das Land die gleiche Faszination auf uns ausüben?

Das Märchen

Hans-Christian Andersen beschreibt in seinem Märchen „die kleine Seejungfrau“, oft auch „die kleine Meerjungfrau“ genannt, die Geschichte eines Wasserwesens, dass sich nach der Wasseroberfläche sehnt. Vorweg sei gesagt, dass dieses Märchen die unsterbliche Seele als unumstritten höchstes Gut darstellt. Sehnlichst erwartet die kleine Meerprinzessin ihren fünfzehnten Geburtstag, an dem sie wie ihre Schwestern das erste mal an die Wasseroberfläche steigen darf. Auf einem Schiff entdeckt sie den hübschen Prinzen und als das Schiff sinkt, rettet sie ihn. Am Ufer findet die Prinzessin des Nachbarkönigreiches den Prinzen und dieser hält sie für seine Retterin. Um eine Seele zu erhalten, müssen Meerwesen einen Menschen dazu bringen, es zu lieben. Und genau das hat die kleine Seejungfrau vor: hinter dem Rücken ihres Vaters tauscht sie also bei einer Hexe ihre Stimme gegen Beine ein. Trotz vieler Versuche von Seiten der nun stummen Seejungfrau, den Prinzen in sich verliebt zu machen, heiratet dieser die Prinzessin, die ihn am Strand gefunden hat. Um wieder ein Meerwesen zu werden, müsste die kleine Seejungfrau den Prinzen töten. Dies bringt sie aber nicht fertig und stürzt sich in der Gewissheit sterben zu müssen in die Gischt des Meeres. Statt sich in Schaum aufzulösen, verwandelt sie sich jedoch in einen Luftgeist und hat so eine weitere Möglichkeit, durch gute Taten eine Seele zu bekommen.

Die kleine Seejungfrau #mermaid #sewing #fashiondesign #fairytalegonerealistic

Das Kleid

Das Kleid, das ihr auf den Bildern seht, soll den Moment darstellen, in dem sich der Fischschwanz in Beine verwandelt. Wie die meisten Märchen lässt sich auch „die kleine Seejungfrau“ so deuten, dass die Thematik auch in der Gegenwart noch aktuell ist. Durch die Entscheidung, zu einem Menschen zu werden, handelt die kleine Meerjungfrau gegen den Willen ihrer Familie. Sie emanzipiert sich demnach von ihrem Vater und lernt buchstäblich auf eigenen Beinen zu stehen. Sie bricht mit den Konventionen ihrer Welt. Dieser Aspekt soll durch den Rock des Kleides angedeutet werden: Mit den Volants am Saum soll er an einen Fischschwanz erinnern. Da der untere Saum nicht geschlossen ist, ermöglicht der Rock das Stehen und Gehen. Der enge Schnitt macht Bewegungen an Land jedoch nicht so einfach, er steht für die fehlende Stimme. Denn ohne Sprache sind die Ausdrucksmöglichkeiten sehr eingeschränkt.

Grün und Blau erinnern an das Wasser des Meeres und an die Natur, wobei grün das Kleid dominiert. Diese Farbe steht im Allgemeinen für Hoffnung. Hier soll sie die Gewissheit ausdrücken, dass alles gut werden kann, wenn man den Mut hat, seinen eigenen Weg zu gehen. Das Oberteil des Kleides habe ich so gearbeitet, dass die Schultern betont werden. Dieser Aspekt steht für die Charakterstärke und den Mut der kleinen Meerjungfrau. Im übertragenen Sinne trägt sie die große Last der unglücklichen Liebe auf ihren Schultern. Ihr wirklich gutes Herz beweist sie, als sie sich nicht der Rache hingibt. Statt den Prinzen zu töten, wählt sie für sich selbst den Tod.

Die kleine Seejungfrau #mermaid #sewing #fashiondesign #fairytalegonerealistic

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Sarah von Fashion-Library (Samstag, 06 August 2016 17:38)

    Liebe Susi,

    endlich mal wieder ein Märchen. Wie lange habe ich drauf gewartet. Tolle Bilder und gute Story :-*

    Liebe Grüße

  • #2

    Verena (Sonntag, 07 August 2016 10:25)

    sehr guter Beitrag und wieder mega tolle Bilder :D

  • #3

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 07 August 2016 13:46)

    Danke, ihr Lieben =) Freut mich, wenn euch der Post gefällt!

  • #4

    Melissa (Sonntag, 07 August 2016 16:14)

    Tolle Bilder! Die kleine Meerjungfrau ist mein Lieblingsmärchen. Deine Umsetzung in grün und blau finde ich gut gelungen.

  • #5

    JanaKnöpfchen (Montag, 08 August 2016 09:00)

    Hallo Susi,
    was für ein toller Post...und tolle Bilder. Wirklich klasse. Die Umsetztung von Märchen in Kleid ist wunderschön.
    liebe Grüße
    Jana

  • #6

    Sabine (Montag, 08 August 2016 10:53)

    ein wirklich gelungener Text und wunderbare Bilder - einfach märchenhaft:)

  • #7

    Sabina @Oceanblue Style at Manderley (Montag, 08 August 2016 15:25)

    Sehr sehr cooler Post und cooles Kleid liebe Susi! Schönen Montag. LG Sabina

  • #8

    The Fashion Folks (Montag, 08 August 2016 16:56)

    Love the mermaid feeling of the dress, so good and perfect for a water photo shoot! Xx

    www.thefashionfolks.com

  • #9

    CHRISTINA KEY (Dienstag, 09 August 2016 09:56)

    Tolle, kreative Idee! :)

    XX,

    www.ChristinaKey.com