Eine zweite Chance für jedes Kleidungsstück!

Modeblog Passau Niederbayern Fairy Tale Gone Realistic Fashion Mode Fashionblog Deutschland

Manchmal findet man ein wunderschönes Top in einem Laden, aber irgendwie stören die Träger - trägerlos wäre es perfekt. Oder auf dem Flohmarkt: Ein Kleid sieht fast ungetragen aus und passt wie angegossen, aber der Reißverschluss ist kaputt. Um solche kleinen Macken zu beheben, muss man kein Meister des Schneiderhandwerks sein. Man braucht nur ein bisschen Fantasie, Nadel, Faden und Schere und am besten hat man auch das Buch "Ausbessern & Verschönern - Modische Ideen für Ihre Kleidung"* von Denise Wild (bei Stiebner erschienen) griffbereit (ISBN: 978-3-8307-0919-0).

Ausbessern

"Ausbessern & Verschönern" erklärt in bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man aufgerissene Nähte repariert, die Passform mit kleinen Handgriffen optimiert oder offene Säume ausbessert. Kleidung sollte nicht wegen eines kleinen Lochs oder eines gerissenen Trägers weggeworfen werden, deshalb gehört dieses Buch ins Regal jeder Fashionista!

Verschönern

Neben praktischen Reparatur-Tipps zeigt das Buch auch viele Möglichkeiten auf, Kleidung zu verschönern und zu einem Unikat zu machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schon das Austauschen von Knöpfen ein Top doppelt zu teuer aussehen lassen kann. Es sind die kleinen Details, die ein Teil zum Designerstück machen. Vom Färben über das Auswechseln von Trägern bis hin zu dekorativen Rüschen wird alles erklärt, was Kleidung einzigartig macht. Auch hier kann man dank ausführlicher Anleitung mit farbigen Fotos kaum Fehler machen.

Mein Fazit zum Buch

Ich mag dieses Buch sehr! In ansprechendem Design werden viele Handgriffe erklärt, die vielen Kleidungsstücken eine zweite Chance geben können. Man benötigt kaum Näh-Wissen, um den detaillierten Beschreibungen folgen zu können. Ich kannte zwar viele der Kniffe schon dank jahrelanger Näh-Erfahrung, finde "Ausbessern & Verschönern" aber trotzdem interessant und inspirierend.

 

Habt ihr auch Erfahrungen mit Nadel und Faden?

Bessert ihr kleine Macken an eurer Kleidung selbst aus?

Verschönert ihr eure Sachen selbst?

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Stiebner Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sarah von Fashion-Library (Samstag, 30 Juli 2016 16:00)

    Voll die gute Idee! Das wäre was für mich. Stehe total auf upcycling.

  • #2

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Sonntag, 31 Juli 2016 11:04)

    Hi Sarah, ja das wäre bestimmt ein Buch für dich! Du nähst ja auch gerne!

  • #3

    Mia (Sonntag, 31 Juli 2016 11:27)

    Hört sich nach einem guten Buch an. Vielleicht fange ich doch endlich mal an zu nähen ;)

  • #4

    fashiontipp (Mittwoch, 03 August 2016 02:24)

    Tolle Idee Kleidungsstücken eine zweite Chance zu geben! Leider kann überhaupt nicht nähen :-(
    Liebe Grüße,
    Marina
    http://fashiontipp.com

  • #5

    Stephie (Donnerstag, 04 August 2016 09:26)

    Das Buch sieht sehr gut aus. Ich selbst habe einen riesigen Stapel an Kleidung, die ich reparieren oder umändern muss. Leider fehlt mir so oft die Zeit dafür, dass ich es irgendwann aufgebe und die Sachen dann in die Kleidersammlung gebe :( Vielleicht sollte ich mir mal inspiration im Buch holen, so dass ich mich aufraffe um endlich die Teile auszubessern.

    Viele Grüße
    Stephie