Schnittlos glücklich oder der Off-Shoulder-Trend

Modeblog Passau Niederbayern Fairy Tale Gone Realistic
Heute habe ich mal wieder ein Näh-Buch für euch: "Schnittlos glücklich - Näh dir dein Designerstück"* von Martina Unterfrauner, erschienen beim Christophorus Verlag. Der Titel klingt auf jeden Fall vielversprechend, oder? Keine riesigen Bögen mit scheinbar wirren Linien, kein aufwändiges Abpausen - das hört sich doch gut an!

Aufgeteilt in die Kapitel Paris, London und Rom werden die verschiedensten Modelle vom Abendkleid, über diverse Tops und Röcke bis hin zum Cape-Mantel vorgestellt. Die Schnitte setzen sich aus Kreisen und Rechtecken zusammen, oder werden von im Schrank vorhandenen Basic-Teilen (z.B. Tanktop, T-Shirt) abgetragen und entsprechend verändert. Ich war begeistert von den vielen kreativen Entwürfen und den ansprechenden Fotos dazu.

Der Selbstversuch

Ich habe mich für ein Wickeltop aus dem Kapitel Paris entschieden, das ich aus blauem Jersey nachgenäht habe. Den Grundschnitt habe ich - wie in der Anleitung beschrieben - von einem Tanktop aus meinem Kleiderschrank abgenommen. Und siehe da: es hat funktioniert! Was die Nähanleitung angeht, musste ich allerdings etwas improvisieren, weil ich Teile davon schlicht nicht verstanden habe, oder sie zu ungenau waren. Das fertige Top sieht tatsächlich aus, wie auf den Bildern im Buch und das Nähen an sich war kein Problem, aber man braucht ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen und Kreativität. Mit ein bisschen Erfahrung und Geduld klappt es auf jeden Fall.

Das Outfit

Das Outfit

 

Das fertige Top entspricht einem meiner Lieblingstrends diesen Sommer: Off-Shoulder! Momentan stehen schulterfreie Tops und Kleider auf jeder IN-Liste.

Ich habe das Top zu einem Festival-Look mit Jeans-Shorts und meiner geliebten Fransentasche kombiniert. Ein bisschen farbenfroh für den Frühling und Sommer und mit edgy Details. Der bunte Gürtel greift das Blau des Tops auf und verbreitet Indie-Flair - dieses tolle Teil hat mir meine Tante vor Jahren von einem Urlaub mitgebracht, ich glaube aus Mexiko. Vielen Dank nochmal dafür! Meine schwarzen Stiefeletten, die ich Sommer wie Winter zu allem trage, eignen sich ebenfalls super für Festivals. Sie sehen schön aus und sind wahnsinnig bequem. Dass sie ein bisschen Matsch abbekommen, ist für die robusten Schuhe kein Problem und ich habe immer einen festen Stand dank der breiten Absätze.

Mein Fazit zum Buch

Ich finde die Idee, ohne vorgegebenen Schnitt zu nähen, wirklich gut! Die Modelle sind sehr trendy und originell. Das Buch würde ich weiterempfehlen. Allerdings finden sich geübte Hobby-Schneider sicher besser zurecht als komplette Anfänger.

 

Top: Selbstgenäht (Anleitung aus "Schnittlos glücklich")

Shorts: New Yorker

Kette: Komplott

Stiefeletten: Buffalo

Tasche: Accessorize

Gürtel: von meiner Tante aus einem Urlaub mitgebracht

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Christophorus Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Mia (Montag, 23 Mai 2016 20:05)

    Was für ein hübscher Festival-Look!

  • #2

    Thao (Montag, 23 Mai 2016 20:32)

    Das ist ja cool :)
    Nähen kann ich leider garnicht, haha :D

    <a href="http://www.lootieloosplasticworld.de/">LootieLoos Plastic world</a>

  • #3

    Lisa (Dienstag, 24 Mai 2016 11:02)

    Was für ein toller Look meine Liebe! Wirklich schön :) Weiter so. Liebe Grüße, Lisa von Modetendenz.de

  • #4

    Minnja (Dienstag, 24 Mai 2016 11:45)

    Wunderschöner Look. Die Shorts sind toll.

    Liebste Grüße
    Claudia <a href="http://www.minnja.de" rel="nofollow">von minnja.de</a>

  • #5

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Dienstag, 24 Mai 2016 15:01)

    Danke ihr Lieben =) freut mich, wenn euch das Outfit gefällt

  • #6

    Christine (Dienstag, 24 Mai 2016 23:07)

    Ich finde es total klasse, dass du das Offshoulderteil selber genäht hast. Wenn ich das könnte, würde ich es auch ausprobieren. Sieht wirklich fantastisch aus ♥

    Liebe Grüße
    Christine

    http://fairytaleoflife.com/

  • #7

    Lisa (Dienstag, 24 Mai 2016 23:35)

    Hi Susanne!

    Das Top ist dir wirklich ausgezeichnet gelungen. Es steht dir fabelhaft. Auch die Farbe gefällt mir sehr, sehr gut. Sie passt hervorragend zu dir :)
    Ich wünschte, ich könnte mir auch meine eigenen Teile schneidern. Das möchte ich unbedingt noch ausprobieren :)

    Liebste Grüße
    Lisa

  • #8

    fashiontipp (Freitag, 27 Mai 2016 04:07)

    Was für ein toller Look! Du sieht unglaublich toll aus <3
    Marina von http://fashiontipp.com

  • #9

    Silke (Donnerstag, 16 Juni 2016 14:24)

    Stylisch und trendy, würd ich auch sagen :)
    Steht Dir gut, Dein Festival-Look, wobei das Oberteil auch gut im "normalen" Leben tragbar ist.

    Mit Deinem Post hast Du mich ganz neugierig auf das Buch gemacht, ich glaub, das hol ich mir!

    Liebe Grüße

  • #10

    Eli (Freitag, 19 August 2016 23:45)

    Wow! Ich nähe selber auch ab und zu und bin häufig überfordert mit "normalen" Schnittvorlagen, da sie mir sehr unübersichtlich vorkommen und die Anleitung für mich klingt wie eine Fremdsprache die ich nicht spreche! Die Idee von dem Buch klingt also echt super gut! Das Top sieht auch sehr gelungen aus also wirklich Daumen hoch! Der Gürtel ist ein echter Hingucker!!
    Ganz liebe Grüße
    Eli von
    www.doctorsfashiondiary.jimdo.com